Theoretisch find ichs nicht schlecht
Andererseits halte ich es für überflüssig, das zu erwähnen. Denn davon werden die es nicht abhängig machen und wenn dein Profil ansonsten ansprechend ist, kann man es beim Vorstellungsgespräch immer noch zur Sprache bringen.
Weniger Rauchpausen, gesünder etc. sind gute Argumente, die der AG aber nicht gleich damit in Verbindung bringen wird. Ich würde es weglassen, das sieht so aus als hättest du sonst nichts zu bieten und seist dann stolz dass du wenigstens Nichtraucher bist. (Soll jetzt keine Beurteilung darstellen, aber manche denken so!)
"Mir ist klar, dass wenn ich damit anfange und das Ganze Schule machen würde, die Raucher irgendwann ziemlich diskriminiert werden würden."
Ich finde erstens dass man von Diskriminierung in diesem Fall absolut nicht sprechen kann. Denn es ist jedem freigestellt ob er raucht oder nicht. Diskriminierung verstehe ich unter benachteiligen von Menschen die unabänderliche Eigenschaften haben, Hautfarbe, Religion etc.
Aber nicht Rauchen! Wäre ja noch schöner, wenn wir Nichtraucher jetzt kein Wort gegen Raucher mehr erheben dürften.
Diskriminierung ist auch das banachteiligen von jemand anderen, durch den wir selbst keine Nachteile erlangen.
Und ich denke da braucht man beim Rauchen gar nicht drüber diskutieren. Was wir Passivraucher für Schaden dadurch nehmen braucht man ja nicht zu erwähnen.
Zweitens wäre es ja das Allerschärfste wenn man nicht mehr erwähnen dürfte dass man Nichtraucher sei um die Raucher nicht zu verunglimpfen!
Jetzt soll man seine eigenen positiven Merkmale noch verbergen zugunsten des Ansehens der Raucher?
Nie im Leben, also mit deiner zu übertriebenen humanen Einstellung kann ich nicht konform gehen.
Mein Verständnis hört da wirklich auf. Die Raucher können machen was sie wollen, ich schreibe in der Öffentlichkeit auch niemandem vor dass er nicht zu rauchen hätte und es interessiert mich auch nicht.
Aber dass ich mich als Nichtraucher noch nicht mal positiv zum Nichtrauchen äußern darf, das übersteigt den Rahmen.
Ich denke es ist schlimm genug dass ich sehr selten ausgehe weil ich dieses ewige Gequalme nicht (v)ertrage.
Der Hohn de Ganzen ist ja, dass die Bereiche als "Ncihtraucherbereich" gekennzeichnet sind, als wären die Nichtraucher das Besondere was eine "Extrawurst" braucht.
Also ich bin ziemlich vom Thema abgewichen ;-)
Schreib es nicht in den Lebenslauf, wie würdest du das überhaupt formulieren wollen?
Viel Erfolg bei der Jobsuche! (Ich hab jetzt auch einen gefunden obwohl ich nicht reingeschrieben hab dass ich Nichtraucher bin ;-))
Abracadabra