an0N_1290890199zDa geb ich Dir voll und ganz Recht
Aber so sieht es leider aus. Hat schon seinen Grund, warum so viele nicht arbeiten wollen.
Ich kenn jemanden, der über Zeitarbeit 6,20 Euro/Std verdient hat plus 5 am Tag netto Farhtgeld. Die Firma wollte ihn einstellen, für 5 Euro ohne netto zuschlag. Er blieb bei Zeitarbeit. Ich finde die 6,20 schon zu wenig. Man kann wohl, wenn ich es richtig weiß, Zeitarbeiter steuerlich absetzen oder so und sie haben den Vorteil, man kann sie jederzeit abmelden.
Leider ist es schwer an manche Firmen zu kommen ohne Zeitarbeit. Da bewirbt man sich und bekommt die Adresse einer ZF zurück über die man dann dort anfangen kann. Super.
Aber was solls. Vaterstaat meint es ja nur gut mit uns... Kann man sich nur ärgern und es wird nicht besser. Man muss zur richtigen zeit am richtigen Ort sein. Oder die richtige Firma finden, ob mit oder ohne Zeitarbeit, und sich da hoch arbeiten. Qualifizieren und das beste draus machen. Ohne fleiß kommt halt auch nichts. Man muss was für seinen Job tun und alles geben. Man bekommt im Leben halt nichts geschenkt. Leider fällt man manchmal trotzdem. Aber das ist nun mal das Leben.
Ich kenn Deine Situation von damals.
Bei uns sieht es auch nicht rosig aus. Wir hausen zu dritt auf 50qm, weil kein Geld für nen Umzug da ist. Ich suche Arbeit und muss unmengen an Geld zahlen für die Kinderbetreuung (Tagesmutter). das kommt halt dann auf mein Gehalt an, hab nur grobe richtlinien vom Amt. Da geht man auch für fast umsonst arbeiten und kann sich nichts leisten. So Kinderfreundlich ist unser Vaterstaat. Die Grenzen sind lächerlich. Wenn ich das dann mit ner höheren Miete ausrechne, dann bleibt nichts. Da muss ich mir auch was einfallen lassen, um gute Arbeit zu finden. Zumal die immer sagen, ihr Kind ist ja noch viel zu klein (fast 1 Jahr), da müssen sie zu Haus sein. bitte? Ich hab ne Ausbildung und bin gut, motiviert und relativ flexibel durch die Tagesmutter. Was wollen die mehr? Unmöglich.
Naja, ärgern hilft halt nichts.
Liebe Grüße, Nicole