Hey gofello,
ich kann Dir leider nur einen Erfahrungsbericht beisteuern.
Auch ich habe mich vor längerer Zeit in meinem Umfeld darüber informiert, und alle sind von Worldvision überzeugt.
Selbst wenn Worldvision knapp 15% in die Öffentlichkeitsarbeit investiert, benötigen sie nur 7% für Verwaltungskosten. Und das ist vergleichsweise relativ wenig, wobei viele Organisationen diese Angaben gar nicht veröffentlichen(!). Das ist für mich schon eine Sache der Seriosität.
Die Investition in die Öffentlichkeit lässt sich für mich auch leicht nachvollziehen, da durch diese Struktur eine breite Masse, insbesondere Firmen, angesprochen wird und diese auch mehr oder weniger kostenlos ihre Arbeiten zur Verfügung stellen.
Meine Gesprächspartner waren selbst schon vor Ort und haben sich von den Tatsachen überzeugen können. Ich denke, wenn man statt einer "pauschalen Spende" ein Patenkind "adoptiert", hat man sicherlich einen besseren Überblick der verwendeten Gelder.
Dennoch interessieren mich auch andere/weitere Erfahrungen, da ich mich ungern auf die Propaganda der Medien verlasse ;-)
Also Worldvision bekommt von mir ein deutliches PRO!
LG