Katja S. geboren am xx begann nach erfolgreichem Abschluss Ihrer Ausbildung am xx ihre Tätigkeit als Vertriebsassistentin in unserem Unternehmen.
XY AG ist als mittelständisches Unternehmen mit .....(Beschreibung des Unternehmens)
Frau S. erledigte alle Assistenzaufgaben im Vertrieb (z.B. Messeplanung, Außendienstunterstützung, Verwaltung de Werbematerials). Insbesondere gehörte hierzu die computerunterstüzte Sachbearbeitung des Schriftverkehrs, die Aufarbeitung der Daten aus unterschiedlichsten Unterlagen und deren Zusammenführung in Tabellen und Übersichten.
Zum xx änderte sich ihr Tätigkeitsfeld hin zur Vertriebssachbearbeiterin mit Schwerpunkt Export. Zu den wesentlichen Aufgaben gehörten die komplette Auftragsbearbeitung bis hin zur Rechnungserstellung, inclusive der Erstellung aller Exportdokumente sowie die Organisation des Versandes. Verbunden damit war auch die telefonische Kundenberatung mit Angebotserstellung. Hierbei konnte sie ihre englischen Sprachkenntnisse einsetzen.
Frau S. hat sich bereits nach kurzer Zeit als stets engagiert und aufgrund ihrer guten fachlichen Kenntnisse vielseitig einsetzbar erwiesen. Sie zeichnete sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus, die sie insbesondere in der Anwendung von computerunterstüzten Abläufen (Angebots- und Auftragsabwicklung in Microsoft Navision) und Anendung von Microsoft Office Programmen einbringen konnte.
Sie war immer eine belastbare Mitarbeiterin, deren Arbeitsqualität uns auch bei wechselnden Anforderungen stets überzeugte. Frau S. erledigte ihr Aufgaben stets mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.
Aufgrund ihrer kollegialen und freundlichen Art verlief die Zusammenarbeit mit ihren Vorgesetzten un Kollegen sehr gut. Auch bei usneren Geschäftspartnern wurde sie sehr geschätzt.
Aufgrund der Verlagerunf wesentlicher Exportaktivitäten zu unserer Schwesterfirma YZ AG ist eine Auslastung unserer Exportabteilung nicht mehr gegeben. Bedauerlicherweise sind wir dadruch gezwungen, das Arbeitsverhältnis mit Frau Katja S. aufgrund der Neuorgansisation zum 31.01.2007 zu beenden.
Wir danken Frau S. für die außerordentlich gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und bedauern ihr Ausscheiden. Wir wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Offenbach, xxx
xxx
_____
Also ich muss sagen ich weiß nicht ob das Zeugnis so gut ist! Ein paar Stellen erscheinen mir ziemlich zweideutig, beispielsweise "Hierbei konnte sie ihre englischen Sprachkenntnisse einsetzen" das bedeutet ja dass ich null Englisch kan!? Sonst würde ja nicht dorstehen ich konnte sie einsetzen sondern ich HABE sie eingesetzt. Andererseits ist dieser Satz ja nur in der sachlichen Aufzählung meienr Aufgaben und nicht bei der persönlichen Qualifikation.
Und ansonsten steht auch nur "gut" dort und niemals "sehr gut" etc. Ich finde das Zeugnis alles in allem ziemlich mittelmäßig, eine 3, höchstens 2!
Dabei haben die mir noch gesagt sie stellen mir ein super Zeugnis aus, sie wollen ja meine Zukunft nicht verbauen nachdem sie mich sowieso schon leider kündigen mussten.
Aber mit dem Zeugnis finde ich keine neue Stelle oder was meint ihr?
Sehe ich das falsch? Hier sind ja einige Experten unterwegs, vielleicht könnt ihr beurteilen ob das ein gutes oder doch eher mittelmäßiges Zeugnis ist?
Danke schonmal im Voraus!
Muair!