Ich kann dich verstehen
Ich bin 26 und wohne auch noch daheim. Ich verdiene im Monat 1.000,00 netto. Nach Abzug von Rentenvorsorge, nem Bausparvertrag und Berufsunfähigkeit un die sonstigen Versicherungen bleiben mir ca. 700,00. Autoversicherung, Handy (brauch ich beruflich) und (Luxus) Motorradversicherung bleiben mir dann noch nicht ganz 550,00.
Ich möchte schon längst ausziehen, aber eine 1 1/2 Zimmerwohnung kostet bei uns in der Gegend schon mal locker kalt 350,00 bis 400,00. Dann hab ich aber noch keine Nebenkosten bezahlt und kein Lebensmittel gekauft, Klamotten (die brauch ich für meinen Beruf), war noch nicht weg und bin mit meinem Auto noch keinen Kilometer gefahren. Ne Reparatur an meinem Auto, ne neue Waschmaschine oder sonstige irgendwelche außerplanmäßige Kosten dürfen dann auf keinen Fall kommen.
Klaro könnte ich nebenher noch arbeiten, aber ich hab momentan eine 46 Stundenwoche (wobei die Überstunden in Freizeitausgleich abgegolten werden), ich denke, dass dann jeder verstehen kann, dass ich froh bin dann auch mal daheim zu sein, ohne etwas zu tun. Ich war auch lange genug an den Wochenenden arbeiten. Aber ich habe dann nach gut einem Jahr gemerkt, dass es doch nicht sein kann, dass ich 7 Tage die Woche zum Arbeiten gehe, alles vernachlässige dadurch, also sei es Familie, Freunde und auch mich selbst, nur um mir was zusammenzusparen für meine eigene Wohnung und um diese zu verhalten können.
Versteht mich bitte jetzt nicht falsch, ich bewundere alle, die es schaffen mit wenig Geld eine Familie durchzubringen, bei meiner Mutter war das genau das gleiche, sie hat sich nach der Scheidung richtig durchgeboxt und hat uns trotzdem sehr viel ermöglicht. Ich kann mir aber in meinem momentanen Job eine eigene Wohnung geschweige denn den kompletten Lebensunterhalt nicht finanzieren. Ich geb momentan meiner Mutter etwas Geld dafür, dass ich noch daheim wohne und kauf mal ein. Es ist ein Arrangement mit dem wir momentan gut klar kommen und ich zwar nicht auf Dauer, aber für eine absehbare Zeit leben kann, bis ich einen Job gefunden habe, mit dem ich mir eine eigene Existenz leisten kann.
Ich denke auch, dass man oft vergisst, dass man noch jung ist. Ich möchte nicht mit Mitte 30 merken, dass meine "Jugend" vorbei ist und ich nichts erlebt hab. Ich leiste mir keine Urlaube und ich hau das Geld auch nicht raus, aber ich möchte nicht im Monat von nicht mal 150,00 leben wollen und jeden Cent fünfmal umdrehen müssen um zu schauen ob ich mit meinen Freunden heute abend weggehen kann oder nicht. Wenn wir gerade beim Thema weggehen sind, es ist alles so total teuer geworden. In nen Club oder sonst wo kommt man ja um Teil unter 10,00 gar nicht rein, dann hat man aber noch nichts getrunken oder gegessen, gar nichts.
Also ich kann hubschrauber schon verstehen, es ist seit der Euroumstellung schon von den Preisen her angezogen worden.
LG Shakra