eine gute bekannte von mir ist dabei sich beruflich gut weiterzuentwickeln und ist für eine leitungsfunktion vorgesehen. sie hat allerdings ein - sagen wir mal defizit - und zwar im bereich kommunikation.
sie hat das problem, dass sie oft genau weiss, was es zu bestimmten themen zu sagen gibt und auch was sie dazu sagen möchte, ihr fehlen aber einfach die worte dazu. die worte fließen einfach auch nicht. einer leitungsfunktion kann sowas echt das genick brechen, denn ich meine, wer das sagen hat, der sollte auch reden können. dann stottert sie sich aber regelrecht manchmal verunsichert was zurecht oder sagt lieber gar nichts. das was ich dazu sagen kann und ihr raten kann, habe ich gesagt. leider fruchtet es nicht. und leider hat sich ihre ausdrucksfähigkeit auch trotz speziellem rhetoriktraining nicht verbessert.
meine frage an euch nun:
hat jemand von euch noch eine idee, wie man so ein problem angehen und die ausdrucksfähigkeit verbessern kann, also trainieren kann sich anschaulich ausdrücken, bzw. wie kann man lernen das was man denkt in worte zu fassen, dass es auch so rüber kommt, wie man denkt?
ich hoffe, ihr habt verstanden, worum es geht. =DD und hoffe auf konstruktive vorschläge und ideen. =)
danke + gruss
cosmic.