Mögliche gründe
ich bin schweizerin und habe einige deutsche freunde, die ich mag und lieb habe, obwohl sie deutsche sind ;) kleiner scherz am rande. mir sind die deutschen hier in der schweiz eigentlich recht egal. ich mag die meisten menschen, solange sie mich auch mögen.
ich möchte mal zwei, drei gründe angeben, weshalb die deutschen je länger je weniger beliebt sind hier (anmerkung: es geht um ALLGEMEINE VORURTEILE. ich möchte nur ein bisschen klarheit in die sache bringen, WAS genau das problem sein könnte und wie viele schweizer denken)
1. die sprache:
viele schweizer stören sich an der angeblichen arroganz, die aber zwangsläufig mit der hochdeutschen sprache rüberkommt (ist so, da könnt ihr euch auf den kopf stellen, klingt einfach so für leute die nicht so reden). viele lassen sich dann gar nicht weiter drauf ein, den menschen kennenzulernen und urteilen: arrogant.
2. die jobs:
was oft auch als grund aufgeführt wird, ist dass ihr uns viele jobs wegnehmt. ihr arbeitet billig, seid aber gut ausgebildet. klar, dass ihr jobtechnisch begehrt seid. das problem fängt dann an, wenn die chefetagen von deutschen besetzt sind, die dann nur noch deutsche in die firmen schleusen, weil billig und