an0N_1188460999zAn dreamhairbyanika
Noch mal zu "Fabrikhaaren":
Dass bei GL die Haare einem Osmose-Bad unterzogen werden, ist bekannt (dem, der sich auskennt). Dass das aber den Haaren, wie Du schreibst, "alles andere als gut tuen" soll, ist absoluter Quatsch! Wenn dem so wäre, wären sie kaum von so ausgezeichneter Qualität! Und selbst wenn sie danach mit "Textil-Farbe" gefärbt werden, kann ich nur sagen: diese Farben (zudem noch in immens großer Auswahl) sind einfach klasse! Mir doch egal, mit welchen Mitteln/auf welche Weise das Färben erfolgte. Was zählt, ist allein das Ergebnis - und das ist unbestritten super, kann ich nur aus eigener Erfahrung bereichten.
Ich hatte immer ein warmes Goldblond mit unterschiedlichen Strähnen in blond/braun-Nuancen, insgesamt 4 Farbtöne, sah immer total natürlich aus. Eine Freundin von mir trug dunkelbraune GL- und später auch HD-HV, ebenfalls mit Strähnen in unterschiedlichen Schattierungen. Von 08/15-Haar kann hier mitnichten die Rede sein!
Darum frage mich doch nicht, was ich also für besser halte - GL oder Schnitthaar irgend eines No-Name-Anbieters. Dass Du auf Dein so viel gepriesenes Schnitthaar schwörst, weil Du die teuren Marken vielleicht noch gar nicht ausprobiert hast, kann doch sein, sollte Dich aber nicht dazu veranlassen, hier Falschinformationen solcher Marken (GL oder HD) für mögliche andere Interessierte zu verbreiten.
Zeugt jedenfalls davon, dass DU (!) keine Ahnung von der Materie hast. Du kennst nicht alle Anbieter (ich natürlich auch nicht). Auch weiß ich nicht, wie viele Jahre Erfahrungen Du schon mit HV hast. Da Du Dich selbst hier aber als vermeintliche "HV-Spezialistin" darstellst, solltest Du auch andere, von Deiner Meinung abweichende Beurteilungen gelten lassen. Ich meine jedenfalls, dass ich als HV-Kundin mit 10-jähriger Erfahrung (nicht nur GL) mir durchaus ein Urteil erlauben darf - und dieses fällt eben für all die anderen, die ich ausprobiert habe, nicht gut aus.
Und noch mal zur Tragedauer:
Hochsetzen nach nur 4 (!) Monaten, weil widrigenfalls etwa das Eigenhaar geschädigt werden könnte?? Stimmt so auch nicht - jedenfalls nicht bei GL. Nach dieser kurzen Tragedauer ist (bei GL) noch alles gut - vorausgesetzt, man hat immer gut gepflegt, also kräftig durchgebürstet und ab und zu einen Reinigungsschnitt beim Friseur machen lassen. Wobei man sich letzteres aus Kostengründen auch sparen könnte, denn dieser Reinigungsschnitt kann sich erübrigen, wenn man das Haar (die Bondings) nach jeder Haarwäsche immer wieder ordentlich auseinanderfriemelt - dann verfilzen sie auch nicht. Ich jedenfalls ging nur anfangs immer zum Reinig.schnitt - heute längst nicht mehr.
Du sagst doch selbst: eines Deiner Modelle trug ihre Haare sogar 10 Monate, aber ihre Haare waren noch vollkommen in Ordnung - also ein Widerspruch zu Deiner obigen Äußerung... Ich jedenfalls habe die GL-Strähnen im längsten Fall bis zu 7 Monaten getragen. Die Bondings waren bis dahin weder verfilzt noch sind sie mir herausgerutscht. Sie sind lediglich nach unten gewachsen, so dass sie dann natürlich schon deutlich sichtbar wurden. Also musste dann alles raus, und ich habe komplett (150) neue einsetzen lassen.
Ein Hochsetzen der kompletten HV kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen, da die Bondings ja bereits einmal verbraucht waren und hierbei lediglich nochmals erwärmt werden, so dass sie sich wiederum mit dem Eigenhaar verbinden. Diese Verbindung ist dann aber nicht mehr so haltbar, als wenn die Bondings neu gewesen wären. Darum halte ich diese Verfahrensweise für ein Sparen an der falschen Stelle. Lieber lasse ich daher alles komplett auswechseln.
Rebonden:
kommt für mich aus bereits beschriebenen Gründen (jedenfalls bei GL, da dort danach das Haar 10 cm kürzer und auch viel zu teuer) auch nicht in Frage. Aber ich werde demnächst mal einen anderen Anbieter ausprobieren. Habe ja mittlerweile schon so viele alte Strähnen gesammelt, mit denen ich glatt zwei komplette neue HV machen lassen könnte. Und da das Haar ja extrem teuer war und von der Qualität her auch nach 7 Monaten nichts eingebüßt hat, habe ich es natürlich auch niemals entsorgt, nachdem es mir entfernt wurde.
Zu Deiner Hochrechnung für eine HV:
Great Lengths:
Die Kosten von ca. 1.200,- Euro/Jahr sind in der Tat extrem. Hinzu kommen die speziellen Pflegeprodukte. Wobei ich aber erwähnen muss, dass ich niemals GL-Produkte, sondern ausschließlich LOREAL-Produkte verwende ("intense Repair" oder "absolut repair"), mit denen man auch eine HV super pflegen kann - nur dass diese nicht so teuer sind wie die speziellen Produkte der HV-Anbieter. Ich verwende nur (die noch günstigeren) Großpackungen aus dem Friseurbedarf. Wenngleich die o. g. LOREAL-Produkte möglicherweise auch kein HV-Salon empfehlen wird, weil die Kundin ja die sauteuren HV-Spezialprodukte kaufen soll, kann ich grundsätzlich auch jeder Frau mit sehr langem eigenem Haar diese Produkte nur empfehlen.
HV mit Schnitthaar (z. B. von Lexi):
150 g Schnitthaar zum EP bei ... de 142,50 + Bondingmaterial ca. 50,- bis 60,- Euro = 202,50 Euro für das Material. Hinzu kommen die Kosten für das Einsetzen. Ein Salon (hier in Berlin) nimmt für die Einarbeitung ca. 200,- Euro. Also 402,50 Euro für eine komplette HV mit Schnitthaar.
So gerechnet wäre also eine HV mit Schnitthaar natürlich um ein Vielfaches preiswerter, da stimme ich Dir vollkommen zu. Ob ich dieses Haar aber tatsächlich mind. 1,5 Jahre tragen kann, wäre auszuprobieren.
Allerdings würde ich diese HV ja nicht 1,5 Jahre am Stück tragen, sondern müsste die Strähnen innerhalb dieser Zeit mehrmals (alle 4 Monate) hochsetzen lassen, bedeutet also wiederum Kosten, wobei dann die Qualität der Bondings auch nicht mehr die ist, die es ursprünglich war (sie sind ge- bez. verbraucht). Denn "Hochsetzen" bedeutet ja, man verwendet die alten Bondings noch mal. Etwas anderes ist, wenn mann die Strähnen "rebondet".
Dass die Friseure, die GL anbieten, wegen des für Kundinnen doch sehr hohen Preises nur selten eine HV machen, mag stimmen, denn sicher kann sich eine so teure HV wie GL oder HD nur eine exklusive Minderheit (vor allem Schauspielerinnen, Popsängerinnen usw.), kaum aber die "Normalfrau" leisten. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese Friseursalons nun nicht über die nötige Erfahrung und Routine verfügen. Die Friseurdienstleistung HV gibt es nun schon zig Jahre am Markt, und die Nachfrage steigt bekanntlich stetig - zumindest hier in Berlin (oder auch z. B. in München), wo es in den letzten Jahren durchaus schon zur Normalität geworden ist, dass weibliche Größen der Film- u. Musikbranche zu einem HV-Termin gehen wie andere "Normalos" zum Zahnarzt. Friseursalons (ich betone: hier bei mir in Berlin) verfügen also selbstverständlich (!) über entsprechende Erfahrungen in dieser Materie - z.B. Udo Walz, um nur einen (!) renomierten Salon zu nennen.
Deine Aussage, dass die (sich hier in diesem deutschlandweiten Forum so tummelnden) Stylistinnen, die auf HV spezialisiert sind, allein die "nötige Erfahrung und Routine" besitzen, halte ich daher für nicht gerade hilfreich und zudem auch ziemlich überheblich.