janet_12729338Waldorf ist klasse :-)
Moin Erna33 :-)
Lass Dich nicht einschüchtern! Das Problem der "Waldorfs" ist : Hört man mal von einem beknackten Lehrer an einer Waldorfschule oder kennt jemand einige durchgeknallte Waldorfschüler wird stets die gesamte Waldorfpädagogik in Frage gestellt.
Es stimmt, in der Waldorfschule wird der intellektuelle Kram etwas später in der Schulkarriere angesetzt. Das ist in Zeiten von PISA und Co. sehr unpopulär.
Was macht das? Wenn zu früh damit begonnen wird, bleiben wichtige Entwicklungsprozesse auf der Strecke. Das scheint leider nur die Waldorfpädagogig begriffen zu haben.Wer sich jemals mal die Epochenhefte von Waldorfschülern durchgelesen hat, weiß wieviel sie leisten und was sie können. Prozeßorientiertes Denken ist ein Leitfaden von den Waldorfschulen. Und nun darf man einmal raten, was die Betriebe an frischgebackenen Schulabgängern schätzen!!!
Es sei gesagt, dass es auch an Waldorfschulen
nicht immer glatt läuft, und es sein kann, dass das Kind vo der Schule genommen wird,das ist nicht anders, als in anderen Schulen auch.Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es einige Waldis gibt, die sich allzustarr an ihrem Idol Rudolf Steiner orientieren, Dogmaten oder/und unfähige Lehrer gibt es überall.
Meine Schwester hat gerade ihr Studium in Psychologie mit Bravour abgeschlossen, ihr Freund hat gerade promoviert. Beide waren Waldorfschüler. Ich kenne durchgeknallte Waldis, ebenso durchgeknallte Schüler, die NICHT die Waldorfschule besuchen.
Also nochmal: bleib stark, laß dich nicht einschüchtern denn: Wen man etwas will, gibt es einen Weg, und wenn man etwas nicht will, gibt es Gründe! Alles Liebe, Jenny