Wahrscheinlich war
der Mann bis jetzt selbst nicht in der Lage einen Antrag zu stellen, entweder ist es ihm peinlich oder man hat ihn abgewimmelt oder er fürchtet sich vor dem Papierkram. Das Sozialamt müsste eigentlich ein Zimmer suchen. Vielleicht würde es helfen, wenn man das Amt (natürlich nur mit Zustimmung des Mannes) anruft und Druck macht. Ich weiß ja nicht , ob ihr in einer großen Stadt lebt, da dort das Angebot an Obdachlosenunterkünften während der kalten Jahreszeit einfach besser ist. Das ist auf Dauer keine gute Lösung, hilft aber bis man was anderes gefunden hat. Es gibt auch Einrichtungen, wie die Kirche, Arbeiterwohlfahrt und Verbände die helfen können eine Wohnung zu finden, nur sind diese Einrichtungen in Dörfern oder Kleinstädten leider nicht vertreten. Das Problem ist, daß das Sozialamt sich in den wenigsten Fällen zuständig fühlt eine Wohnung zu suchen (das macht ja dem Sachbearbeiter Arbeit).Der hilfesuchende Mensch bekommt die Wohnung nur bezahlt wenn er sie auch vorweisen kann.
Ich finde es sehr traurig, daß die meisten Menschen das Elend Anderer überhaupt nicht interessiert.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.