Ziemlich sinnloses Verbot, wie viele andere auch
Die Verbote sind immer so eine Sache: Da werden die Glühlampen verboten und man soll sie durch die Quecksilberschleudern, die wegen ihrer Größe kaum in eine Leuchte, die man am besten auch noch auswechseln soll, ersetzen ohne zu beachten, dass die Herstellung der Lampen und Leuchten sehr viel Energie verbraucht. Insbesondere die chinesischen Erzeugnisse, die mit viel hoch subventioniertem Kohlestrom wesentlich energieineffizienter hergestellt werden als bei uns. Hier steht die Industrielobby gewaltig den Politikern im Nacken.
Bei den Plastiktüten ist es dasselbe: Da werden die Glasflaschen, die 70 - 100 mal wiederbefüllbar sind, durch Plastikflaschen, die nur ein bis zweimal wiederbefüllbar sind, ersetzt. Und dann wird die Plastiktüte verboten. Das zerkleinerte Plastik in den Meeren rührt auch von diesen Flaschen her.
Ich bin auch kein Freund von Plastiktüten, weil sie dauernd ausreißen und für die üblichen Einkäufe leicht ersetzbar sind. Für einzelne Zwecke sind sie jedoch unschlagbar: Wenn etwas übersichtlich, wasserdicht und sauber im Rucksack transportiert werden muss oder für Kleidersammlungen im Container. Hier lass ich mir ab und zu eine Plastiktüte, die ich so lange verwende, bis sie löchrig ist, geben. Anschließend wandert sie als Müllbeutel in den Mülleimer. Das verstehe ich unter sorgfältigerem Umgang.