callie_12703337Komplettes Rauchverbot
Das würde ich sofort unterschreiben!
Ich HASSE Zigaretten, vor allem den Gestank. Die vollgerauchten Klamotten müssen sofort in die Waschmaschine, auch nachts um 4Uhr gehe ich noch Haare waschen. Da fühle ich mich teilweise auch schikaniert.
Ich persönlich gehe nicht gerne in verrauchte Bars, Kneipen und Restaurants; die Gastronomie würde an mir jedenfalls nach einem Rauchverbot mehr verdienen als jetzt.
Es nützt auch meiner Meinung nach nichts, dass Raucherbereiche abgeteilt werden, denn der Gestank zieht immer rüber. In Köln gibts ne Kneipe, in der darf montags nicht geraucht werden, aber da stinkt es dann trotzdem, weil die Siffe schon in den Tapeten und Polstern drin hängt.
Ganz schlimm finde ich teure Restaurants oder Cafés, in denen geraucht werden darf. Da merkt man vor lauter beißendem Qualm gar nicht, wie lecker das Essen eigentlich ist.
Außerdem mache ich mir Sorgen um meine Gesundheit, wenn ich nach 10 Minuten in einem Raucherraum den ersten Hustenanfall bekomme.
Fakt ist einfach, dass die frische Luft schon da war, bevor es die Zigarette gab, dass Rauchen eine Suchtkrankheit ist (wie würde man reagieren, wenn sich jemand in der Öffentlichkeit ne Line Koks reinziehen oder ne Spritze geben würde?) und dass die Tabakindustrie vor nichts zurück schreckt.
Denn die betreiben auch eine Art Kindesmisshandlung, denn viele Zigaretten werden extra für Kinder hergestellt - die riechen nicht so streng und enthalten Geschmacksstoffe wie Vanille, Kakao usw.. Dass 11-Jährige rauchen ist doch schon fast normal!
Wenn Zigaretten nur noch in Spezialläden verkauft werden dürften, die man erst ab 18 betreten darf (wie z.B. die Alkoholgeschäfte in Schweden), würde man mehr Kinder vor dieser Sucht schützen können.
Ne ne, wenn die Raucher mal realisieren würden, dass sie suchtkrank und vor allem total bescheuert sind, weil sie solchen Ausbeutern Hunderte Euros pro Monat für Gesundheitsgefährdenden Qualm schenken, würde sich das Problem von Umsatzeinbußen in der Gastronomie und der Reisebrache in Frischluft auflösen.
Denn wer mit dem Rauchen aufhört, hat auch mehr Geld für Reisen oder Feiern!