@moragh @maranatha
Ich habe Eure hitzige Diskussion etwas verfolgt.
e
Auch wenn die Bibel (Urtext des NT wahrscheinlich sogar auf Hebräisch - deshalb gibt es die "Autographen" nicht mehr) übersetzt wurde - so hatte Gott trotz allem seine souveräne Hand über diesen Schriften, die den Kanon für Christen festlegte. Vielleicht kommen wir der Antwort näher, wenn wir darauf achten, um welche Textform es sich handelt.
Die Offenbarung ist ein prophetischer Text - mit Symbolen und Bildern - das haben prophetische Schriften immer an sich - sie haben eine beschreibende Natur. Diese Texte müssen immer ausgelegt werden. Zur Auslegung aber ist auch eine Vertrautheit mit biblischem Inhalt nötig.
In meinem Blog "Perelandra" gehe ich immer auch wieder auf solche Weltverschwörungstheorien ein.
Die Offenbarung scheint mir Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig zu sein. Wenn wir sie Kirchengeschichtlich anwenden, wird sie immer etwas finden lassen. wir sind uns einige, dass Jesus in der Schrift gesagt hat, er komme wieder, um die Erde zu richten - das war immerhin 2000 Jahre biblisches Dogma - auch wenn die liberale Theologie etwas eigenmächtige Wege der Auslegung beschritten hat.
Die Zahl 666 (ausgeschrieben) muss ausgelegt werden. Eine hilfreiche Auslegung fand ich auch in der Lehre der biblischen Zahlen. Sechs steht für die Zahl des Menschen. Wahrscheinlich am 6. Schöpfungstag der Mensch geschaffen wurde. 3 Steht für die Trinität. Wir sagen im Volksmund: "Alle guten Dinge sind drei" das ist ein Verweis auf die Trinität, denn nur Gott ist gut.
Also die Kombination, auf die Johannes hinweist, wozu es Weisheit braucht ist die Zahl 666. Der Mensch der sich zu Gott erhebt.
Das ist auch das Ziel des Tieres. Das Tier das aus dem Mehr steigt (eine politische, religiöse und wirtschaftliche Macht) wird die Menschen verführen auf dem ganzen Erdkreis (Globus).
Die Zahl 666 ist vielschichtig. Sie ist einerseits das Zeichen des Anti-Christen: Was heisst Anti-Christ (das heisst im Griechischen nicht nur "gegen" sondern auch "an stelle von". Der Anti-Christ ist also ein Wesen, das sich an die Stelle von Gott setzt. Sich selbst zu Gott erhebt, sich selbst Gott gleich macht: Das Tier steht für eine Macht, Einfluss. Wir sehen das im Buch Daniel, wo man die Auslegungen heute kennt, Königreich der Griechen, Perser, Meder und Römer wurden in der Danielvision als Tiere dargestellt. Also können wir auch in der Johannesoffenbarung davon ausgehen, dass es sich um eine politische Macht handelt - die aus dem Meer aller Völker hervor kommt (das sagt das Buch Johannes selbst aus). Also eine Macht aus verschiedenen Völkern der Erde steigt empor. Wer gibt diesem Tier macht. Die Offenbarung macht klar, dass es die Völker sind. Jetzt stellt sich die Frage, wem dienen die Völker? Denn wem die Völker dienen, das ist auch die Quelle der Macht.
Es braucht nicht viel Phantasie in der heutigen Zeit ziemlich genau zu verstehen, dass sich um uns herum diese Vision am erfüllen ist:
Aber wir dürfen nicht nur auf die letzten 10 Jahre schauen, wir müssen etwas weiter zurück - zur französischen Revolution, denn da gab es eine Zeitenwende. 16. Jhd übersetzte Luther die Bibel in die volkssprache (er war nicht der erste - vor ihm gab es andere) was gleichzeitig kam, war die Erschliessung der Strassen (Schiesspulver) und der Buchdruck. In jener Zeit kam mit dem aufstrebenden Humanismus die endgültige Trennung von Kirche und Staat. 1200 Jahre lang hatte die Kirche eine Herrschaftsstellung in Europa, im Zuge der Reformation kam es zu einer Loslösung der Mutterkirche und zur Säkularisation der Staaten. Könige wurden abgesetz und eine noch nie dagewesene junge Regierungsform kam aus der Ursuppe der Völker: die Rebublik/Demokratie respektive Diktatur. Das Volk kam an die Macht durch eine gewählte Elite. Jahrhunderte ja Jahrtausende waren Monarchien die herrschende Elite durch vererbung, jetzt ist etwas neues gekommen. Seit Napoleon nahm dieses neue Machtgefüge seinen Lauf. Gleichzeitig wurde der Mensch unabhängig von der Kirche und ihren Lehren. Der Mensch - das neue Griechentum ist entstanden: Die Rennaissance einer alten römisch-hellenistischen Idee.
In diesem Umfeld finden wir neue Philosophien wie Evolution, neue Technologien neue Gedanken. Dem Mensch ist nichts mehr unmöglich - das gab es schon einmal - kurz nach der Flut.
Der Turmbau zu Babel.
Vor dem Hintergrund dieses kirchengeschichtlichen Rahmens - Das Evangelium hat sich seit Luther über die Tausenden von kirchlichen Bewegungen in alle Welt verteilt. Das Evangelium des Reiches wird verkündigt werden allen Ethnos - dann kommt das Ende - Worte Jesu. Das Evangelium erreicht in den letzten 10 Jahren Nationen, die während Jahrhunderten feindlich gegen das Christentum waren. Im Moment geschen Zeichen und Wundern und in Brüssel wächst ein Turm - nach dem Vorbild des Turmbaus zu Babel....
Der Antichrist mag eine Person am Ende sein, aber es geht um die zunehmend antichristlichen Strukturen, die sich aufzubauen beginnen.
Was ist eine antichristliche Struktur - eine die dem Wesen Christi diametral entgegen gesetzt ist.
Was hat uns das Evangelium gebracht, die Demokratie - alle Menschen sind gleich: Gleichheit vor dem Gesetz, Brüderlichkeit das sind christliche Inhalte, auch wenn es die Freimaurer für sich in Anspruch genommen haben. Aber was ist jetzt antichristlich, dass es wiederum zu einer hierachischen Aufwärtsbewegung kommt, wo nur noch wenige an der Spitze der Pyramide sind. Man muss schon ganz schön weggetreten sein, um diese Bewegung nicht zu sehen.
Die Globalisierung der Finanzmärkte
Die Globalisierung der Wirtschaft
Die Globalisierung der Religion
In den letzen 100 Jahren hat sich das Tempo beschleunigt.
Egal was, ob der Chip in Stirn oder Handgelenk eingebaut wird. Wir werden in einem System uns wiederfinden, wo wir nur kaufen und verkaufen können, wenn wir Teil des Systems sind. Dazu dient im Moment die Destabiisierung der Währung Euro, das ist gezielt. Die Staaten sollen in den Bankrott geführt werden, damit die Währungen in richtung Einheit und globalen Markt gehen.
Am Schluss wird es nur noch eine Buchwährung geben - keine Noten mehr und es wird alles unter einem System funktionieren
Zuerst wird das antichristliche System etabliert - dann wird der grosse Diktator auftreten ganz am Schluss. Aber alle Menschen, die den Tanz um das goldene Kalb mitgemacht haben, die sich an das System im Herzen verkauft haben, die der Profitgier und nicht Gott gedient haben, werden dieses Zeichen wie auch immer - ob das ein Chip ist annehmen.
Alle die den wahren Christus im Herzen abgelehnt haben, haben sich im Herzen bereits für den ERsatzchristus den Antichristen entschieden - taucht er jetzt als religiöser, wirtschaftlicher oder politischer Führer auf.
Übrigens die Offenbarung des Johannes ist jetzt technisch langsam in den Bereich der Möglichkeiten gerückt, von daher sollten die Christen - anstatt zu streiten, gemeinsam überlegen, was heisst das für uns? Wie leben wir in dieser Zeit aufkommender Verfolgung?
Wir Europäer haben schon lange keine Verfolgung mehr so erlebt wie die Täufergemeinde oder die Urchristen zur Zeit Neros.
Viele Christen leben auch so, als sei unser Leben ein Schlaraffenland bis zum Ende.
Der Mensch der sich von Gott emanzipiert hat, muss gesellschaftlich, wirtschaftlich und religiös erkennen, was es heisst einem humanistischen Gott zu folgen und den wahren Gott zu verwerfen.
wir sehen es an unseren Führungskräften, die mehr daran interessiert sind ihre Bäuche vollzuschlagen anstatt sein Leben für die Schafe zu geben, so wie es der König aller Könige Jesus Christus tat. Das ist das Wesen des Antichristen: Mein Bauch ist mir wichtig, Du bist mein Sklave
Jesus sagt, Du bist mir wichtig, ich lege mein Leben nieder für Dich.
Der moderne humanistisch geprägte Mensch muss erkennen, diejenigen, die er zum Vorbild genommen hat, werden ihm zur Plage, so wie die Götter Ägyptens zur Zeit des Pharaos als Plagen über Aegypten gekommen sind.
Grace4you