Leistung
Leistung heisst für mich, daß jeder -nach seinen Fähigkeiten-, für sich selbst sorgt, und somit allen nützt. Selbstverständlich gehört dazu auch die Gastronomische Hilfskraft, die Teller in die Spülmaschine räumt, oder Reigungskräfte usw. Auch diese Leute sind für ein funktionierendes Gemeinwesen unverzichtbar, denn was wären Akkademiker, Beamte oder Höhere Angestellte, wenn es keine Menschen gäbe, die Ihnen z.B. ihr Haus bauen, ihren Müll weg räumen oder ihre Wohnung putzen etc.
Bin auch ein absoluter Verfechter des Sozialstaatsprinzipes! Allerdings heisst Sozialstaat für mich nicht, daß jeder Arbeitsscheue Alkoholiker oder Junkie über Generationen hinweg dem Staat auf der Tasche liegen darf. Sondern Soziale Verantwortung heisst für mich, daß der Staat ganz selbstverständlich dann einspringen muss, wenn sich ein Bürger ohne eigene Schuld nicht selbst versorgen kann! Also Behinderte, Arbeisunfähig kranke, Invaliden nach Unfall usw.
Bis 1969 war es so, daß es jedermann als ganz selbstverständlich ansah, daß jeder erst einmal für sich selbst verantwortlich ist, und der Staat nur für Aufgaben zuständig ist, die der einzelne nicht selbst regeln kann. Schaffung und Erhaltung von Infrastruktur Innere u. Äussere Sicherheit, Justiz usw. Willy Brandt hat nach seiner Machtübernahme dafür gesorgt, daß jeder Arbeitsscheue vom Staat allimentiert werden konnte ("Null-Bock-Generation, Florida-Rolf" usw. Ausserdem sorgte er Schritt für Schritt dafür, daß es sogut wie keinen Lebensbereich mehr gibt, in den sich der Staat nicht einmischt. Dies führte zu einem absolut aufgeblähten und uneffektiven Verwaltungsapparrat, der bis heute anhält, und ständig schlimmer wird, da die anderen Parteien dies nicht nur so fortführen, sondern sogar noch ausbauen. Beispiel. Von 1972 - bis zu meiner Pensionierung vor 2 Jahren war ich im Strafvollzug tätig. Als ich anfing hatte meine 1. JVA ca. 350 Gefangene und alles zusammen (Wachpersonal, Verwaltung, Sozialdienst etc.) 40 Beamte, was völlig ausreichend war! In meiner letzten Anstalt waren 420 Gefangene und 431 (Vierhunderteinunddreisig) Bedienstete, die sich wegen ständig neuer Bürokratischer und Gesetzlicher Neuerungen in ständigem Stress sahen! Meine Heimatgemeinde hatte zu dieser Zeit ca. 5000 Einwohner. Für diese reichten 1 Bürgermeister und ein Rathaus mit ca. 12 Mitarbeitern. Heute hat sie ca. 6000 Einwohner, je einen Orts- u. Verbandsbürgermeister, 4 Beigeordnete und 25 Mitarbeiter! Muss man dazu wirklich noch mehr sagen?