Hallo,
ich weiß nicht so ganz genau, ob ich hier richtig bin, habe aber auch schon in anderen Foren gepostet. Vielleicht lest ihr euch dieses Anliegen einfach mal durch und sagt eure Meinung:
Vor knapp einem Jahr habe ich eine kleine, ziemlich exklusive Boutique eröffnet. Schon bald lief sie besser als erwartet, und ich entschloß mich, eine Mitarbeiterin einzustellen. Ich hatte großes Glück und fand eine Frau, die wirklich optimal dem entsprach, was ich suchte. Sie sah nicht nur gut aus und machte einen äußerst gepflegten Eindruck, sondern sie war fachlich unheimlich qualifiziert, kam aus der Branche, war überaus motiviert und war schon nach kurzer Zeit bei meinen Kundinnen sehr beliebt. Mittlerweile hat sie sich quasi unentbehrlich gemacht. Es gibt einige Kundinnen, die sich lieber von ihr als von mir bedienen lassen. Ich bin im Grunde absolut zufrieden mit ihr, es gibt nur eine Kleinigkeit, die mir ein bißchen Sorgen bereitet: Sie hat die Angewohnheit, bei wirklich jeder Gelegenheit ihre Schuhe abzustreifen. Klar, das machen die meisten Frauen ab und zu, ich kann mich da auch nicht unbedingt ausnehmen, schließlich sind Pumps auch nicht gerade bequem. Nur normalerweise macht man das möglichst unauffällig und meistens schlüpft man nur kurz mal ein kleines Stückchen aus dem Schuh und dann gleich wieder rein. Bei ihr ist das anders. Sie stellt z. B. wenn sie auf eine Kundin zugeht, nicht die Füße nebeneinander, sondern verharrt quasi im letzten Schritt und läßt ein Bein nach hinten gestreckt. Sobald sie steht, läßt sie den Schuh von diesem Fuß rutschen. Oft läßt sie ihn dann da liegen oder stehen und stützt sich mit dem Fuß am anderen Bein ab. So bleibt sie auch längere Zeit stehen und tastet erst wieder nach ihrem Schuh, wenn sie weggehen will. Schon häufiger sind Kundinnen über ihren herrenlosen Schuh gestolpert. Beliebt ist auch, wenn sie auf eine Kundin wartet, die gerade in der Kabine ist, daß sie langsam auf und ab schreitet und bei jedem Schritt den Schuh ganz vom Fuß rutschen läßt und beim Weitergehen erst ein Stück mitschlürt und beium Auftreten wieder hineinschlüpft. Ich könnte noch unzählige Beispiele nennen, die mich alle gleichermaßen stören, weil ich glaube, daß manche Kundin dieses Verhalten als nicht angemessen empfindet. Nur was sollich tun? Ich möchte sie auf gar keinen Fall verlieren und auch nicht verärgern. Soll ich mit ihr sprechen? Wie fange ich das an? Oder bin ich zu empfindlich und ihr Verhalten stört vielleicht gar keinen anderen?
Würde mich über ernste Antworten sehr freuen!
Diane