Ich denke
es soll ein Kind frühzeitig wissen, der Weihnachtsmann ist eine Phantasiegestalt. Kinder können damit gut umgehen.
Gleich diese Gestalt CocaCola anzuheften halte ich für übertrieben. Sicher haben die das aber sehr gut vermarktet.
Noch eine lustige Geschichte für Euch.
Ich habe sehr oft auch den "Betriebsweihnachtsmann" gemacht (gibts so etwas eigendlich heute noch?). Also für alle Kinder hat der Betrieb der Eltern eine Feier organisiert. Für so eine Feier hatte ich 7 Zipfelmützen und 7 Bärte vorbereitet.
Der Weihnachtsmann dann hatt beim Auftritt erklärt er hätte viel Arbeit und braucht Hilfe. Es sollten sich also 7 Kinder finden, die vor den anderen zu den 7 Zwergen umfunktioniert wurden. Und siehe da, auch vor diesen Gestalten hatten die anderen (vor allem die jüngeren) einen angemessenen Respekt. Fand ich lustig, sie hatten doch gesehen, wer es vorher war.
Also ruhig erzählen, wer es ist. Herumwitzeln kann man immernoch. Ich habe viele Jahre nie erleben können, wenn der Weihnachtsmann kommt und habe mir immer von meinen Kindern oder später Enkeln erzählen lassen, was los war. In diesem Jahr hab ich ihn gesehen, ;) , War auch ganz schön.
LG Teddy