Also Du gibts hier manchmal wirklich schlechte Tipps.
Wie Du schon weißt habe ich selbst etwas Erfahrung mit Vögeln. Ja, es gibt viele Tierärzte, die keinerleit Vogelerfahrung haben. Aber es gibt genauso Ärzte, die auf Vögel spezialisiert sind. Wir sind sowohl mit unseren Papageien als auch mit den Nyphen meiner Schwester immer in eine Tierklink gefahren, die auf Vögel spezialisiert ist. Von der Hormonbehandlung bis zur Intensivmedizin erfolgt die Behandlung der Vögel dort sanft und professionell. Die Tierärztin dort kann die Nymphen sogar ohne Handschuh aus dem Käfig nehmen und behandeln, selbst eine Spritze ist bei dieser Frau kein Problem.
Leider hast Du in deinen 40 Jahren Wellierfahrung keinen geeigneten Tierarzt gefunden!
Der Tierarzt kann sicher etwas machen und falls eine Zwangsfütterung notwendig ist auch ein Präparat mitgeben. Der Vogel meiner Schwester musste nach einer Legenot zeitweise Verdauungsenzyme bekommen, Tierärzte kennen sich damit aus.
Ich denke aus der Ferne kannst Du die Ausmaße der Verletzung nicht erkennen und deswegen lieber einmal mehr zu TA als einmal zu wenig!