Vögel
Also 2 Stück sind schonmal gut, ich würde mal sagen ein Pärchen wäre besser aber da solltest du mal auf einer Seite für Wellensittiche schauen.
Also es kann sein, dass sie anfangen zu brüten, muss aber nicht sein. Wir dachten bei unserem Nympfensittich bestimmt 3 Jahre es wäre ein Männchen bis SIE dann anfing Eier zu legen... auch wenn du keinen Nistkasten zur Verfügung stellst können die Weibchen anfangen Eier zu legen, selbst wenn kein Männchen dabei ist, die sind dann halt unbefruchtet.
Wenn sie unbeaufsichtigt in deinem Zimmer fliegen kann es passieren, dass sie sich was bauen. Aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass du deine Vögel in deinem Zimmer nicht wiederfindest. Wenn sie dann Nachts im Käfig sind wären die Eier unberütet und da würde nichts draus schlüpfen. Ist glaube ich eh nicht erlaubt einfach Vögel zu züchtet, da brauchst du bestimmte Nachweise!
Also du solltest auf einen ausreichend großen Käfig achten, vielleicht willst du irgendwann mal in den Urlaub oder hast aus beruflichen Gründen wenig Zeit... dann sitzen sie in ihrem Mini-Haus... Würde Dir empfehlen etwas Geld zu investieren, denn damit kannst du auch Störungen der Vögel vorbeugen wie Rupfen oder anderes Fehlverhalten. Hier ein Link, Käfig ca 80 x 50 x 70 für ca 90 Euro. Gebraucht gibt es die sicher billiger!
http://www.cageworld.de/imac-leda-wellensittich-kanarienvoliere-p-286.html
Du solltest bedenken, dass der Käfig noch die geringsten Kosten ausmacht. Wenn so ein Vogel krank ist, können schnell mal ein paar hundert Euro weg sein!