Schwer zu sagen
Es kann auch anders herum gewesen sein, nämlich dass das Hacken nur eine Reaktion auf die schwächelnde Mutter war.
Wellensittiche leben in Australien unter harten Bedingungen, weswegen sie Schwäche von Schwarmmitgliedern nur wenig tolerieren. Es kann sein, dass die Mutter aggressiv ausgegrenzt wurde, aber an einer Krankheit oder allgemein schlechter Kondition starb.
Vorsichtshalber würde ich, falls du es noch nicht getan hast, die Haltungsbedingungen nochmal genau durchgehen. Vielleicht hast du ja Bücher zur Haltung. Es gibt aber auch gute Internetseiten. Insbesondere birds-online.de ist immer einen Blick wert. Wenn du sicher gehen kannst, dass es nicht an der Haltung gelegen haben kann, kannst du nur noch hoffen, dass das Weibchen nichts schlimmes und ansteckendes hatte. Vorsichtshalber würde ich den Schwarm in nächster zeit gut beobachten und im Falle von Auffälligkeiten zum Tierarzt gehen.
Normalerweise hacken Wellis sich nicht "einfach so" tot. Hm, Eifersucht würde ich noch überprüfen. Hatte die Tochter Interesse am Vater?
Kannibalismus ist eine noch seltenere Erklärung. Vögel, die nicht brüten, leiden für gewöhnlich nicht an Proteinmangel.
Hm, mehr Denkanstöße fallen mir auch nicht ein... Hoffe, darunter ist ein Punkt, der dich zur Lösung führt.