Du meinst Knabberstangen?
Davon würde ich abraten. Das wäre, als würdest du ein Kind nur mit Schokolade füttern ;)
Knabberstangen enthalten recht viel Zucker, daher bleiben sie besser ein Leckerchen für zwischendurch.
Ich kenne mich mit Kanaris leider nicht aus, aber ich versuch mal dennoch mitzudenken.
Hast du die Möglichkeit, anstatt Näpfe Schalen zu verwenden, die du auf den Boden stellen kannst? Es dürfen natürlich keine Sitzstangen darüber sein, damit sie nicht in das Futter koten.
Wenn das Futter eh schon auf dem Bodem ist, ist es auch halb so schlimm, wenn sie im Futter wühlen. Sie finden es dann schließlich direkt neben der Schale.
Dann könnte man vielleicht probieren, tiefere Näpfe zu verwenden, so dass die Körner nicht so leicht heraus zu scharren sind. Dass sie aber nicht zu tief für die Kanaris sein dürfen, versteht sich dabei sicher von selbst ;)
Nun weiß ich nicht, was Kanarienvögel so alles zur Beschäftigung brauchen, aber wenn sie aus Langeweile scharren sollten, würde es schon helfen, wenn du für Beschäftigung sorgst. Ich kenne mich eher mit Papageienvögeln aus, daher kann ich dir da aber keine Tipps geben (ist ja auch nur eine Idee)
Wenn du weitere Fragen zur Fütterung oder zum Verhalten haben solltest, empfehle ich dir einen Kanarien-Ratgeber oder die Anmeldung in einem Vogelhalter-Forum.
Mit etwas Glück meldet sich aber vielleicht auch hier noch ein Kanari-Kenner.
LG
Ele