honora_12293265Ja, es ist strafbar,
Wellies ohne ZG zu züchten. Was Dich allerdings für Sanktionen erwarten würden, wenn Du keine ZG hättest, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es für Dich ne ganz schöne Rennerei war deswegen - typisch Behördenkrams. Wenn Du Dir selbst nicht traust, die Ringe anzulegen, frag doch mal Deinen Tierarzt, ob der das machen würde.
Ich habe keine ZG, ich wollte auch nie züchten und habe selbst auch noch nie Nachwuchs bei meinen Vögeln gehabt.
Wenn ein Wellie erstmal Eier gelegt hat, dann muss man sie auch brüten lassen (am besten echte Eier durch Kunsteier ersetzen), sie muss ihren Bruttrieb ausleben können. Sonst würde sie nämlich sehr schnell erneut legen und das würde die Henne sehr bald sehr erschöpfen und sie würde früher oder später daran zu Grunde gehen.
Leider ist es so, das Du in vielen Zooläden Personal hast, das einfach keine Ahnung hat - die verkaufen nur die Tiere aber können Dir nicht viel darüber sagen und Dich beraten. Als ich meine Kanaries gekauft hatte, da sagten die mir, das man diese Vögel nicht fliegen lassen müsse, sie würden eh nur herumhopsen - was natürlich nicht stimmt. Alle flugfähigen Vögel wollen fliegen! Soviel zur Kompetenz der Verkäufer.