haylie_12893882VWA
Hallo Sissy,
ich versuche mal, auf Deine Fragen zu antworten:
zu 1. das kann man so pauschal nicht sagen. Prinzipiell ist es so, dass jede VWA andere Bestimmungen hat.
Bei mir war es so, dass wir die ersten 4 Semester jeweils 2 mal die Woche Vorlesung hatten, sprich Freitags von 17.30 Uhr - 20.15 Uhr und Samstags von 08.00 Uhr - 13.45 Uhr.
Ab dem 5 Semester dann drei mal die Woche, also noch zusätzlich Donnerstags von 17.30 Uhr - 20.15 Uhr. Insgesamt dauert das Studium 6 Semester, wobei das letzte aber fast nur von Repetitorien, Prüfungen und Diplomarbeit geprägt ist.
Desweiteren ist die zusätzliche Belastung stark von Dir selbst abhängig. Wie war es denn in der Schule ? Ist Dir das Lernen leicht gefallen ? Mir ist es schon immer ziemlich leicht gefallen, insofern ging es. Allerdings muss ich ehrlicherweise auch zugeben, dass in unserem Kurs fast die Hälfte der Teilnehmer das Studium abgebrochen haben.
Was natürlich massiv ist, ist der Zeitaufwand. Aber auch daran gewöhnt man sich. Heftig wird es vor Klausuren. Da habe ich meistens vorher Urlaub genommen (1-2 Tage). Und Semesterferien hatten wir so gut wie gar nicht (vielleicht mal 2 Wochen).
Wie oben schon erwähnt, sind Klausuren + Diplomprüfung + Diplomarbeit zu schreiben + Verteidigung der Diplomarbeit + mündl. Prüfung.
Bei uns war es so, dass Du pro Fach eine bestimmte Anzahl an Pflichtklausuren hattest (Du konntest aber selbst bestimmen, welche Du schreibst), d.h. 6 bestandene Klausuren in BWL (von 12), 2 in VWL (von 4) und 3 Scheine in Recht (von 6). Ich habe die Klausuren geschrieben, wo ich der Meinung war, das mich das am meisten interessiert bzw. mir das Thema relativ leicht fällt. Die Vorlesungen habe ich aber alle besucht.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben: Erkundige Dich im Vorfeld, welche Themen prüfungsrelevant sind. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich mich mit dem Thema "Kosten- und Leistungsrechnung" extremst rumgeärgert habe. Ich habe leider erst zu spät erfahren, dass KLR nicht prüfungsrelevant ist. Den Stress hätte ich mir also sparen können. Aber naja, hinterher ist man halt immer schlauer.
Momentan befinde ich mich, wie schon erwähnt, in der Prüfungsvorbereitung, da im Januar die erste Diplomprüfung ansteht. Abgesehen davon muss ich mich mal langsam für ein Diplomarbeits-Thema entscheiden, die Zeit drängt nämlich etwas. Themenabgabe ist spätestens Anfang Januar.
Ich wünsch Dir frohe Weihnachten !!!
Nadine aus Leipzig