Zusätzliche Kosten
Da ich in der Schweiz wohne, sind die Kosten wohl nicht vergleichbar. Hier jedoch eine Liste von Dingen, welche noch dazu kommen:
- Entwurmen (2-4x jährlich)
- Impfen
- Reitstunden (immer alleine kann man sehr viel kaputt machen, vor allem wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat)
- zusätzlich benötigte Ausrüstung oder kaputte Ausrüstung ersetzen
- Heu, Einstreu, Mineralien (wird wohl kaum vom Stallbesitzer für dich bezahlt)
- Verbrauchsmaterialien, die du immer wieder kaufen must, zB. Desinfektionsmittel, Salben, Mückenspray, Leckerlies etc.
Nicht zu unterschätzen würde ich den Zeitfaktor. Wenn du noch den ganzen Stall selber machen musst umso mehr. Das kann mit Schule und Nebenjob schnell zuviel werden. Irgendwann willst du ja auch noch etwas mit dem Pferd machen und nicht nur dafür arbeiten.
Wenn er bereits angeschlagen ist (Husten), kannst du gleich zu Beginn mit Tierarztkosten rechnen. Da solltest du besser am Anfang schon ein Polster haben. Und mit der Zeit wird das wohl kaum günstiger, nicht bei einem Pferd in dem Alter, das bereits angeschlagen ist.
In den ersten paar Monaten würde ich dafür schon ein paar 100 Euro einrechnen.
Ich würde dir ehrlich gesagt vom Kauf abraten. Deine finanziellen Mittel reichen dafür nicht, zumindest nicht ohne Unterstützung deiner Eltern. Wenn deine Eltern bereit sind, das Pferd im Notfall mit zu finanzieren, könnte es vielleicht klappen.
Alternativ kannst du dich ja auch darum kümmern, dass er an einen guten Platz kommt. Damit tust du ihm den grössten Gefallen.