Schon entschieden?
Ich habe 2 Salener (vorher waren es mal 3 aber einer davon geht etz bei meinem Opa im Schulbetrieb) und 1 Araber.
Ich finde auch, dass es nicht auf die Rasse ankommt, sonern eher auf das was du mit dem Pferd machen möchtest. Auch ist der Charakter wichtig und das ihr euch "riechen" könnt. Was hilft es denn, wenn du das Pferd wegen der Rasse kauft aber das "Zwischenmenschliche" bei euch überhaupt nicht passt.
"Mein" Pferd (damals noch eine Hafistute) gehörte bis ich ca 15 war meinem Opa. Danach wurde sie verkauft und ich bekam mein erstes eigenes (engl. Vollblut). Der musste aber leider 5 Jahre später eingeschläfert werden. Die beiden Salerner (außerhalb Italiens kaum anzutreffen) kamen direkt im Anschluss mit 4 + 5 Jahren zu mir, der Araber vor knapp 2.
Es ist eine große Verantwortung, daher würde ich einem Kind (das nicht schon seit es denken kann ;-) im Sattel sitzt) kein eigenes Pferd kaufen. Frühestens mit 16 wenn das Kind das entsprechende Verantwortungsbewusstsein hat.
Bei mir ist es allerdings so, dass mein Dad gar nicht reitet (aber putzen und longieren kann er) und meine Mom schon reitet und auch Ahnung davon hat. Von daher wussten meine Eltern worauf sie sich bei einem eigenen Pferd einlassen ;-)
LG