Zügel sind keine Bremsen
Das liegt vielleicht daran, dass die Zügel nicht zum Bremsen gedacht sind. Reagiert sie denn nicht auf Sitzhilfen?
Warum bringst du ihr nicht ein Stimmkommando bei? Das dauert natürlich nicht nur 2-3 Tage, aber wenns sitzt ist das für beide Parteien angenehmer. Am einfachsten geht das auf einem eingezäunten Platz, zuerst im Schritt vom Boden aus mit einem Leckerli. Falls du keinen Platz hast, kannst du es natürlich auch draussen probieren.
Überleg dir ein Stimmkommando, auf das sie anhalten soll. Sei dir aber bewusst, dass du verschiedene Kommandos brauchst, zB zum vom Galopp in den Trab zu wechseln usw. Zuerst würde ich jedoch das Halt Kommando einüben, so dass du damit irgendwann aus jeder Gangart aus anhalten kannst.
Wenn du sie führst, gibst du deine normalen Hilfen zum Anhalten plus das Stimmkommando. Wenn sie anhält, gibt es ein Leckerli. Das würde ich 2-5 Tage etwa 10-30 Mal üben und danach vom Sattel aus im Schritt weitermachen. Wenn das klappt, dann im Trab usw. Wenn es im Trab nicht mehr so gut klappt, wieder einen Schritt zurück und wieder im Schritt üben.
Zudem würde ich nicht mehr traben oder galoppieren, wenn du sie nicht halten kannst, sondern erst, wenn das Halten aus dem Schritt zuverlässig und unmittelbar klappt.
Falls sie durchbrennt, gibt es eine Art Notstop, denn du ihr aber ebenfalls vorher zeigen musst. Du nimmst einen Zügel ganz weit vorne und ziehst ihn zu dir hin. Damit muss das Pferd den Hals drehen und kann nicht mehr so davonstürmen. Wenn sie es nicht kennt, wird sie jedoch den Hals einfach steif machen.
Was bei mir auch noch gut funktioniert hat: Seitengänge. Wenn das Pferd davonstürmen wollte, gab ich die Hilfen fürs Schenkelweichen. Meine Araberstute hat es dann trotzdem noch geschafft, relativ schnell seitlich zu galoppieren, wenn auch viel langsamer als im vollen Galopp. Irgendwann konnte ich dann jedoch abspringen und sie anhalten.