Hallo, wie im Titel bereits steht, habe ich Probleme mit einem Durchgänger...
Ich brauch mal euren Rat!
Das Pferd ist etwa 15 Jahre alt und wurde einige Jahre davon nicht geritten!!
Ist ein liebes Tier, geht im Gelände am langen Zügel und brauch manchmal die Aufforderung, doch ein bisschen voran zu kommen...
und dann kommen Momente, aufn Rückweg zum Beispiel, da beeilt es sich dann sehr und würde gerne immer schneller werden als es mir lieb ist, es geht aber noch nicht durch...
Und ich würde es gerne traben und galoppieren, aber jedes mal wenn ich traben will, geht es durch. Es rast dann wie einer Irrer los und macht auch vor Straßen keinen Halt mehr. Auf Wiesen oder Waldwegen ist es noch schlimmer (als am Grünstreifenrand an der Wegseite) da buckelt es jetzt nicht mehr, geht aber regelmäßig durch und seitdem ich weiß, dass es auch vor Straßen keinen Halt macht, habe ich Angst.
Einige Wege (Gras- Waldwege) kann ich gar nich betreten ohne das es durchgeht.. auch im Schritt nicht!
Es ist keine eingezäunte Fläche vorhanden und wenn es durchgeht, hilft nichts mehr.... Lenkung und Bremse: AUSGEFALLEN- komplett. hat es sich irgendwie bremsen lassen, ist es wieder die Entspanntheit in Person...
das Pferd ist gut Dressur ausgebildet... und steht ganzjährig in einem Offenstall.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll, eine Halle oder ein Reitplatz sind nicht in der Nähe und somit auch nicht gegen Gebühr nutzbar...
Ich würde mich über Erfahrungsaustausch und Ideen sehr freuen!!!! auch gerne als email!
Auch gerne Kritik, ich bin eh so verzweifelt, da schadet das nicht...
will einfach mit diesem pferd traben, besonders jetzt wo das wetter lockt!
liebe Grüße!
Achja, das Pferd läuft auf der Weide ganz normal, tobt, galoppiert...