Kommt drauf an
wenn du tatsächlich in eine Reitanlage mit Box und Halle willst, solltest du monatlich mit mindestens 240 Pension rechnen. Günstiger (und gesünder) sind Weidegesellschaften, da liegst du in der Wintersaison meist bei etwa 160 wegen Heuzuschlag. Meine große frisst im Winter zwischen 10 und 12kg Heu täglich, das macht im Monat etwa 60-70.
Ich brauche meinen Schmied nur 2x pro Jahr, da ich das größtenteils selbst mache, aber dazu gehört know-how. wenn dein Schmied alle 3 Monate zum Schneiden kommt, sind 30-40 drin.
Falls du Freizeitreiter bist, und nicht unbedingt Turniere gehen willst, kannst du hier bei den Impfungen einiges sparen.
Versicherungen variieren meiner Erfahrung nach
und so gnaz nebenbei: ich bin grade mitten im Abi-Stress, hab zum Teil 36Std die Woche plus etwa 3Klausuren und bin trotzdem mit Leib und Seele Selbstversorger. Ist übrigens auch günstiger. Musst halt einplanen, morgens vor der Schule zu füttern und Abends wenn du heimkommst. dann ncoh 3-4 mal Reiten ;) Ich bereue es keinen einzigen Tag.
Wenn du jetzt schon nach einer Unterkunft suchst, wo es nichts "ausmacht" wenn du dein Hotti mal ein paar Tage nicht besuchst, lass die Finger davon. Such dir ne RB oder sonstwas. Ein Pferd zu kaufen, nur um eins zu haben ist ziemlich ... bäh. Was du manchmal bei einer Reitschule machen kannst, ist zu fragen, ob du mal bei einem der Ponys so tun darfst, als wär es deins, um zu schauen, ob du mit der Zeit hinkommst.