Hallo,
Wie man schon an der Überschrift erkennt, sollte mein Dicker ein wenig abspecken.
Momentan steht er auf Spänen (er war krank) und bekommt nur reduziert Heu (vom Tierarzt angeordnet).
Ich weiß das man das Heu nicht einfach wegkürzen darf zum abspecken.
Jetzt ist er aber schon fast wieder auskuriert :)
Normalerweise wird er 2x die Woche von meinem Reitlehrer geritten. Ich mach dann noch so 2x (manchmal 3x) Bodenarbeit, geh spazieren oder reite auch mal.
Sonst, wenn es das Wetter zu lässt, sind sie tagsüber auf einer Koppel ohne oder mit Gras oder wenn es leider regnet nur halbtags auf einem Paddock.
Das Problem ist, die Pferde haben überall Heu zur freien Verfügung und meiner ist in der Rangordnung ganz oben. Das heißt er frisst eigentlich den ganzen Tag :-/ .
So habt ihr mir Tipps?
Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht zu denne ihr gerne euren Senf dazu geben dürft :-D
-Ich hab mir überlegt, ihn nur noch mit einer Fressbremse rauszulassen. (Wobei er mir da ziemlich Lied tut, gerade auch wegen dem Kontakt zu anderen Pferde und zu seiner Verteidigung..).
-Außerdem könnte man ihm sein Heu in ein Heunetz füllen -> dann braucht er länger in der Box und ist auch noch ein wenig mehr Beschäftigt.
-Soll ich ihn auf Spänen stehen lassen? Ich weiß das man das Heu nicht radikal kürzen darf aber es muss ja auch nicht mehr als nötig sein ^^. Wenn man Stroh nur zum Fressen zur Verfügung stellt... müsste man doch eigentlich was Figurtechnisch bemerken oder?
-Ich weiß auch das es ohne Bewegung nicht klappt. Aber ich kann (leider) nicht öfters kommen und eigentlich reiten lassen möchte ihn ihn auch nicht so oft. :-/
Vielen Dank
Kiwi