hikari_12310692Also
jetzt habe ich deinen Post auch verstanden.
Für mich kam es nur etwas salopp rüber.
Der Friese meines Freundes hat knapp 700 Kilo und ist stark Bemuskelt. Er war vorher Kutschpferd und ist auch entsprechend trainiert. Seine Holsteinerstute bringt knappe 750 Kilo auf die Waage, wobei sie auch sehr groß ist und einen guten Ausbildungsstand aufweist.
Beide sind laut Tierarzt kern gesund. Wir gehen mit unseren Pferden nicht nur zum Tierarzt wenn was ist.
Wir haben insgesamt 5 Pferde, darunter seine und meinen kleinen Araber und meine 2 Salerner. Wir lassen die Pferde 1 mal im Jahr komplett durchchecken. Solange der Tierarzt sein OK dafür gibt, dass mein Freund seine Pferde reiten kann, ist das okay. Würde der TA Bedenken äußern, würde das Pferd (so schwer es fällt) verkauft werden und ein anderes geeigneteres Pferd gekauft werden. Das machen aber nicht alle Reiter so.
Als Jugendlicher hatte mein Freund eine kleine Pintostute die selbst grad mal knappe 500 Kilo hatte. Nachdem er älter wurde, wurde das Pferd verkauft und der Friese gekauft. Alleine aus dem Grund weil er meinte, dass er langsam für die kleine Stute zu schwer wird.
Ich finde, man muss das auch immer in der Relation sehen.
Sollte ein Pferd gerade mal 60 Kilo tragen, und der Retier wiegt 70 Kilo, hat dieses Pferd mehr zu schleppen und zu arbeiten als ein Pferd, dass einen Reiter mit 80 Kilo tragen kann und der Reiter 90 Kilo wiegt.
Denn prozentual gesehen, sind die 10 Kilo für das leichtere Pferd viel mehr, als für das schwerere Pferd.
Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass das Pferd welches schwerer ist, auch besser bemuskelt ist.
Zwischen Gewicht und Bemuskelung gibt es ja noch Unterschiede.
Ich habe auch einen Araber und der bringt grad mal gute 380 Kilo auf die Waage. Auf den würde sich mein Freund nicht setzen. Bei ihm sagt er immer, dass das Pferd ja unter ihm zusammenbrechen würde ;-) Genau so wenig meine Salerner. Die haben knappe 600 Kilo und auf die beiden würde er sich auch nicht setzen. Tragen könnten sie sein Gewicht sicherlich, aber gesund ist es nicht. Deshalb macht ers nicht.
Es sind aber leider nicht alle Reiter so umsichtig. Denn viele kaufen ihr Pferd nach dem Aussehen und der Rassen.
Pauschalisieren kann man so etwas nicht. Ich finde, es kommt immer auf das Pferd an und wie gut das Pferd bemuskelt ist. Ein gut bemuskeltes Pferd 500 Kilo Pferd hat mit einem 80-Kilo schweren Reiter weniger Probleme als ein 700 Kilo-Pferd, wo kaum oder nur wenig Muskulatur vorhanden ist.