Ganz einfach..
Wie hier schon gesagt wurde. Das Problem ist, dass er sich als Leittier sieht und die Chefposition uebernommen hat. Jetzt musst du schaun, dass du die Leitposition wieder zurueckbekommst. Und die kriegst du eigentlich nur doch Bodenarbeit und nochmals Bodenarbeit.
Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem. Hatte nur Aerger mit ihrem Pferd und es war teilweise auch schon sehr gefaehrlich. Sie hats dann mit Bodenarbeit probiert und jetzt ist er das bravste und umgaenglichste Pferd der Welt.
Was ich dir sehr empfehlen kann ist Bodenarbeit wie Clinton Anderson es macht. Downunder Horsemanship. Da gibts Buecher und noch besser DVDs mit den einzelnen Uebungen. Die haben wir uns auch besorgt und machen die Uebungen daraus selber nach und es klappt :)
Musst also nicht teuere Kurse machen.
Hier noch ein paar kleine Anfangsuebungen, die du schon mal probieren kannst und die den Respect dir gegenueber foerdern.
Als erstes faengst du am Besten mit Fuehren an. Du fuehrst ihn am etwas laengeren Strick. Und wenn er dich ueberholt, klatscht du ihm mit deinem Strick vor die Brust und richtest ihn ein ganzes Stueck ruckwaerts. Ganz wichtig ist dabei auch eine Koerpersprache. Aufrichten und forsch auf ihn mit Blick in seine Augen auf ihn zu, damit er rueckwaerts geht. Wenn er nicht weicht, einfach eine vor die Brust klatschen.
Mittendrinn einfach mal aprupt stehen bleiben. Wenn er dann auch hinter dir, also max. sein Kopf darf neben dir sein, stehen bleibt ist das gut. Wenn nicht dasselbe wie beim fuehren. Rueckwaertsrichten.
Wenn das klappt, und er ohne Zug am Strick stehen bleibt, wenn du stehen bleibst, dann kannst du mit dem Rueckwaertsrichten anfangen. Nachdem du waehrend dem Fuehren aprupt stehen geblieben bist, gehst du einfach rueckwaerts. Er muss dann mit dir rueckwaerts gehen. wenn nicht, umdrehen und auf ihn zugehen und ihn aggressiv rueckwaerts richten.
Das duerfte erst mal fuer den Anfang reichen. Sorry, kann es leider nicht so gut erklaeren.
Wenn du es versuchen willst, dann meld dich doch einfach mal bei mir per PN, dann kann ich dir noch weitere Uebungen erklaeren.
Wie gesagt, das Pferd meiner Freundin und auch mein eigenes haben wir dadurch sehr gut hingekriegt :)
Und nie vergessen. Wenn er etwas richtig gemacht hat, dann sofort belohnen lassen und ihn streicheln und ihn erst mal in Ruhe stehen lassen.
Wir bilden unsere Pferde immer nach dem Motto aus. Mach es ihm leicht, dass was es tun soll. Und das was es nicht tun soll, mach ihm schwer.
Es ist eine gewaltfreie Methode, wo dich das Pferd respektieren wird und dich als Leittier anerkennen wird.
Auch empfehlenswert ist das Indianische Pferdetraining von Gawani Pony Boy.
Liebe Gruesse