:-)
Hallo!
Mit etwas Zeitungen austragen wirst Du nicht auskommen. Ich habe auch einen Hannoveraner. Anschaffungspreis lag bei 3000 . AKU sehr empfehlenswert, kostet ca. 300 (kaufe nie ein Pferd ohne AKU!).
Dann Erstanschaffungen (Sattel, Trense, Putzzeug, Decken, Pflegemittel.....). Da hatte ich damals bei Loesdau zwei Wagen voll gehabt. Soweit ich mich erinnern kann 1000 weg (inkl. Sattler der Dir ja den Sattel noch anpassen muss).
Stall 150 ist ok. Ich zahl 220 mit täglichem Auslauf, Dressur- und Springplatz, Solarium, Halle, Futter. Wenn Du noch Futter beikaufen musst (musste ich damals auch am alten Stall) rechne nochmal mit ca. 30 monatlich.
Hufschmied; ohne Eisen ca. 30 , mit Eisen 80 , alle 6-8 Wochen.
Wurmkur; 4x/Jahr zahl ich je 10 .
Impfungen; 2x/Jahr pro Impfung ca. 60 .
Reitunterricht zahl ich pro Stunde 15 .
Versicherung (ich hab Haftpflicht und OP): im Jahr 300 .
Das sind erstmal die Kosten ohne Tierarzt. Heißt, Du musst immer noch Geld in Reserve haben. Im Sommer wurde mein Pferd von einer Zecke gebissen. Bein wurde dick, Pferd total lahm, Tierarzt also am Samstag gerufen (Wochenendzuschlag fällt an!), Pferd bekam Spritze.....Kosten: 300 !
Mein alter Hufschmied hat sich mal verschnitten, Pferd 3 Monate (!!!) lahm inkl. Hufgeschwür, Kosten: 500 (da hatte ich mein Pferd grad mal 2 Wochen gehabt und Hufschmied wies jede Schuld von sich).
Deine Eltern müssen bei einem Pferd voll hinter Dir stehen und Dich unterstützen. Alleine mit Zeitungen austragen und Taschengeld wird das nichts.... .