Hallo
Zuckerhimbeer...
ich kann deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd sehr gut verstehen.
Aber was weißt du über Pferde?
Mal abgesehen von Reitunterricht... ich glaube nicht, dass man unbedingt jahrelangen Reitunterricht braucht um reiten zu können/dürfen... sollte man über Pferde ein paar wichtige, grunliegende Fakten wissen.
Das gefährlichste was man mit einem Pferd tun kann, und wir tun es alle so schrecklich gerne, ist das Tier zu vermenschlichen. Pferde benötigen eine Rangordnung zu ihrer und unserer Sicherheit. Solange du nicht gelernt hast, diese zu erstellen und einzuhalten (Mensch Ranghoch, Pferd Rangtief) solltest du die Finger von einem eigenen Pferd lassen. Das Pferd, was dein Kumpel und Freund ist, das ist ein sentimentaler Traum. Klar ist mein Pferd meine große Liebe... aber nur solange sie auch weiß, dass ich bin der Chef bin, ist sie auch "Kumpel" und Freundin.
Menschen die noch nie geritten sind, stellen sich reiten immer so einfach vor. "Gas" geben, bremsen und lenken... aber es gehört schon einiges an Übung dazu, ein Pferd zu beherrschen und sicher für beide Seiten mit ihm umzugehen.
Lerne erst das Leben mit und um Pferde herum kennen und dann überlege noch mal ob du wirklich ein Pferd möchtest. Dann kannst du auch besser einschätzen, was für eines zu dir passen würde.
Viel Glück und vor allem viel Spaß wünsche ich dir mit den Pferden.