hallo erstmal.
ich hab seit nun fast nem halben jahr ne reitbeteiligung auf nem 11-jährigen trakehnerwallach.
das problem ist er ist total unausgelastet, da die besitzerin sehr wenig zeit hat und ich ihn nur am wochenende reite. dementsprechend ist er unausgelastet und fängt macken an. zum beispiel ist das jetzt seit 2 wochen so, dass er wenn wir ausreiten an einem bestimmten weg wo es in den wald geht anfängt zu tänzeln, rückwärts, seitwärts zu gehn und sich im kreis zu drehen. beim ersten mal hab ich da schiss gegriegt und bin runter weil er sich echt so angespannt ha tdas ich dachte er steigt gleich. (achja, angst kanns nich gewesen sein und schlechte erfahrungen auch nich, hab mit einer geredet die ihn auch paar mal unter der woche reitet)
wir sind beide der meinung dass das an der besitzerin liegt die wohl, nicht schlecht, aber falsch mit ihm umgeht. beispiel: wenn sie ihn reitet, bestimmt nicht SIE sondern DAS PFERD wo es hingeht. kann sowas damit zu tun haben?
ich mein, wenn ich am we reite, bestimm logischerweis ich wo ich hinwill und das kennt er ja nich. also ist das einfach die "Testphase" oder? Ich mein, die besitzerin meinte auch dass er ein testpferd ist dass eben sowas probiert und mit der zeit passts ja auch..
naja jetzt die eigentliche frage, diese eine frau, die ihn auch reitet außer mir hatte n paar tage nachdem er das mit mir (tänzeln, rückwärts, seitwärts an ner bestimmten stelle) abgezogen hat das gleiche problem an der gleichen stelle. sie ist nicht runter so wie ich und hat ihm mit der hand eine aufn arsch gehauen nachdem sie ihn erst versucht hat nur mit schenkeln und zügel runterzutreiben. dann ist er gestiegen und sie ist mit ihm heim. das nächste mal, paar tage später als das war hat sie das gleiche nochmal gemacht (da war aber noch ne andere reiterin mit pferd dabei). da hat er kurz rumgezickt und ist dann mit. ist dann wohl weiter unten auf dem weg nochmal kurz zurück aber dann wars ok.
jetzt hab ich letztes we das gleliche problem wieder gehabt, diesmal wars aber relativ unproblematisch. kurze diskussion, ca 2min, n icht gestiegen und gut wars.. da war aber wieder n reiter dabei.
Jetzte meine frage (sorry is bisscehn länger geworden)
Wie oft kann ich mit solchen "aussetzern" rechnen?
immer mal wieder? oder meint ihr das ist vorbei wenn man sich paar mal richtig durchsetzt dass er es dann gar nicht mehr probiert?
und
denkt ihr, dass das auch klappt wenn ich mit ihm allein ausreiten geh (bisher war bei dem einen mal wo es funktioniert hat n anderes pferd dabei das ganz normal weiterging) oder denkt ihr dass das keinen einfluss drauf hat wenn ich mich erstmal noch durchsetz
und..
wie oft muss man sich durchsetzen dass er kapiert dass er das gar nicht machen darf (hab ihn erst nur mit schenkeldruck und zügeln immer wieder in die richtung gedreht, enge kreise gehen lassen, paar meter zurück dann wieder wenden.. all sowas.. ) und erst als das spielchen 3min lang ging hab ich einmal richtig laut "hey!!" gerufen.. war das oke oder ist nonverbal nur mit hilfen besser?
tut mir leid, dass das jetzt so lang geworden ist aber ich hoffe es nimmt sich trotzdem jemand die zeit und liest es und gibt mir einen tipp!
danke im voraus
lg
mia :-)