Fand ich schön....
Ich habe mir Apassionata letztes Jahr in München angesehen und ich fand die Vorstellung sehr gut.
Das Drumherum darf verurteilt werden (Haltung, Transport usw.), wenn es tatsächlich so stimmt. Ich glaube nicht, dass die Pferde schlecht behandelt werden - zumindest nicht schlechter als all die anderen hunderten Turnierpferde, die andauernd im Hänger viele Kilometer in der Gegend herumgekarrt werden und das ganze Turniergetue mitmachen müssen. Von den jeweiligen Trainingsmethoden will ich gar nicht sprechen - das ist ein Thema für sich.
Ich kenne Leute, die nie ins Gelände ausreiten, weil sich beim Galoppieren die Hottis evtl. aufheizen und dann beim Turnier wohl zu schnell werden könnten. Ich war auch mal zu Besuch in einem "elitäreren" Turierreitstall und da durften die Pferde nicht raus, weil sie auf der Weide Zecken bekommen könnten. Kein Witz! Ich bin Freizeitreiterin, mein Pferd ist täglich von früh bis abends mit der Herde auf einer ewig großen Koppel - also könnt ihr euch vorstellen, wie blöd ich bei dieser Aussage geguckt habe.
Bei Apassionata war die Vorstellung an sich auch für ein geübtes Reiterauge ergiebig. Aber auch für Laien war einiges dabei. Meine Mutter versteht nicht viel von Pferden und sie fand die spektakulären Sachen und die lustigen Gags gut. Ich finde es positiv, dass die Show auch jenen Leuten (besonders diesen IT-verseuchten Kindern) die Welt der Pferde/Tiere ein wenig näher bringt, die nichts mit Tieren zu tun haben, sondern eher aus einer Laune heraus oder weil sie Karten geschenkt bekommen zu der Show gehen. Und leider gibt es auf der Welt immer mehr Menschen, denen die Geschöpfe der Natur und die Natur selbst völlig fremd sind. Das finde ich sehr traurig. Diese Menschen tun mir, ehrlich gesagt, sehr leid.
Ich bin dafür, dass Apassionata weitermacht. Ich hoffe dabei, dass es bei so manchen Menschen ein bisschen "Klick" macht und sie ein wenig mehr Verständnis und Aufmerksamkeit unserer Tierwelt gegenüber entwickeln. Und dass das eine oder andere Kind begreift, dass es diese Tiere, die sie in ihrem Computerspiel herumrennen lassen, in der Realität auch wirklich existieren.