Habe die Suchfunktion rauf und runter laufen lassen aber ein solches Thema ist mir nicht aufgefallen - also eröffne ich`s mal:
Ich habe vor ca. 4 Jahren auf Anleitung meiner damaligen Freundin (und heutigen Frau :cool: ) das Reiten von der Pieke auf begonnen.
Zunächst begann es mit ausgiebigster Sitzlonge in einer großen Reitschule bei einem ehemaligen Jockey. Es waren mit Sicherheit an die 20 Einzelstunden mit insgesamt einem Sturz :-/
Dann wurde ich von der Longe gelassen und durfte ein Paar Stunden unter seiner Anleitung alleine durch die Halle.
Dann wurde ich in eine Abteilung integriert und es ging über ein Jahr in der Abteilung. Wöchentliches Ausreiten mit Abteilungsgalopp war auch dabei....
Dann wechselte meine Frau den Stall und ich ging mit - dort gab es auch eine professionell geführte Reitschule in einer separaten - nur für den Schulbetrieb vorbehaltenen - Halle. Die war zwar klein (15 x 30 m) aber wir waren getrennt von den Einstellern, die eine 100 m Springhalle, eine 60 m Dressurhalle und je einen Spring- und Dressurplatz für sich haben. Hier traf ich dann auf einen 12 Jahre alten Westfalen-Wallach. Ein ehemaliges S** Springpferd - ein Pilot Enkel. War wohl mal ziemlich an der Hüfte verletzt und dann über viele Umwege im Schulbetrieb gelandet und sprang zu der Zeit immer noch ländlich L-M.
Er hat mir dann 2 Jahre lang in der Abteilung und beim individuellen Reiten einiges beigebracht - dann schloss die Reitschule, da die gesamte Anlage einen neuen Besitzer bekam. Ich entschied mich - trotz aller Warnungen meiner Frau :mrgreen: - den Westfalen zu kaufen und mir eine Box im Pensionsstall zu mieten. Ich hatte ihn nämlich schon damals verdammt gerne :AMOUR:
Nun sind er und ich seit einem Jahr ein "glückliches Paar" und richtig "zusammengewachsen". Trotzdem komme ich mir heute immer noch seltsam vor. Meine Frau und ich haben unsere Pferde in einem sehr großen Pensionsstall mit über 100 Pferden, wie gesagt insgesamt 3 Hallen und 2 Plätzen. Von den über 100 Pferden und ihren Besitzern sind ganze 5 (!!) Männer und 3 männliche Jugendliche. Ansonsten habe ich dort ausschließlich mit Frauen zu tun - nicht das ich das unangenehm fände - aber ich würde ein Paar mehr Männer schon begrüßen. Was sind Eure Erfahrungen?