Hallo zusammen,
Nun, seit gut 10 Jahren schwebt mir der Traum vom eigenen Pferd im Kopf.
Seit 12 Jahren bin ich "reiterlich" Aktiv, nahm eine Zeit lang regelmäßig Reitstunden, hatte 2,3 Jahre lang ein Pflegepferd um das ich mich intensiv kümmerte, hatte eine 2jährige Pause, fing gelegentlich wieder an mit dem Reiten, dann wieder regelmäßiger und und und.. man kann also sagen, das Reiten hat mich nie wirklich "losgelassen" und ich war immer wieder eine leidenschaftliche Reiterin,allerdings auf dem Freizeitbereich basierend.
Nun habe ich endlich die sowohl, räumliche, als auch finanzielle Möglichkeit mir ein Pferd anzuschaffen.
Ich lebe auf dem Land, in einem schönen Hof, mit prima Stallungen für ein Pferd.
Mein Mann ist gerade dabei, uns einen hübschen kleinen Reitplatz zu bauen, große Wiesen die als Weiden dienen könnten haben wir auch.
Nun, da ich zwar immer mit dem Reiten an sich zu tun hatte,allerdings nie mit der richtigen Haltung, Versicherungskosten,Tierarzt,H ufschmied, Futter etc. konfrontiert wurde,fehlt mir in dieser Hinsicht jegliche Erfahrung.
Ich hätte dabie einige Fragen und hoffe, die ien oder andere könnte mir beantwortet werden.
Zur Information: Ich schwebe mit dem Gedanken, ein größeres Pferd anzuschwaffen,also kein Pony. Welche Rasse genau,weiß ich nicht, da ich mich da auf mein Herz und mein Bauchgefühl gern einlassen würde..
1. Wie viel Futter braucht mein Pferd am Tag. Wie werden die Portionen über den Tag hinweg verteilt? Mein Plan war, das Pferd tagsüber auf der Weide zu lassen,wenn es nicht gerade geritten wird. Sollte es regnen-> Stall. Nachts->Stall.
Bewegung durch Longe/Reiten ca. 1 Std. pro Tag +/- 30mins.
2. Ein Pferd braucht soziale Kontakte. Allerdings möchte ich ungern ein 2.Pferd einstallen lassen,da ich mich erstmal auf den einen Sprössling konzentrieren möchte. Gibts Alternativen? Hab mal was von Schafen/Ziegen gehört, aber ist das so ideal?
3.Wie muss die Eingewöhnungszeit ablaufen? Wenn mein Pferd bei mir zuhause angekommen ist. Wie lange muss ich warten bis ich reiten kann, worauf muss ich achten?
4.Hufschmied/Tierarzt wie oft?
5. Versicherung? Welche muss ich abschließen,welche sind wichtig?
Vielen dank schonmal im vorraus=)