sage_12903498Deine Sache nur bedenke die Folgen
Also meiner Meinung nach ist es immer das Beste, wenn man immer die volle Ausrüstung trägt. Vorallem, wenn man mit seinem Pferd ins Gelände geht oder über Hindernisse geht. Das hält natürlich nicht alle Risiken auf, die diese Sportart mit sich bringt, aber zumindest einen großen Teil. Aber das musste auch ich erst auf schmerzhafte Weise lernen.
Ich selbst habe damals den Fehler gemacht und die Sicherheitsweste auf einem Springturnier weggelassen und das hane ich beinahe mit meiner Laufkraft bezahlt. Mein Pferd ist wirklich ein brilianter Springer und ihn bringt so leicht nichts aus dem Gleichgewicht. Doch an diesem Tag hat er sich so in dem Boden festgetreten, dass er nicht vernünftig abspringen konnte und ist somit mit seinen Vorderläufen in den Stangen hängen geblieben. Diese haben sich so darin verdreht, dass mein Dicker nicht mehr vernünftig landen konnte, ist gestolpert, hat mich dabei schräg nach vorn aus dem Sattel geworfen und ist nach meiner eigenen landung auf mir gelandet. Dabei wurden meine Wirbelsäule und meine Knie so stark beschädigt, dass ich einige Monate im Rollstuhl saß und mir die Ärzte im KH eigentlich keine Chance mehr gaben, dass ich jemals wieder laufen kann.
Ich hatte Glück, aber an deiner Stelle würde ich es nicht provozieren. Ich kann heute wieder laufen, reiten, leichten Sport betreiben, etc. Ich bin Mutter von 4-jährigen Zwillingen und meistere mein Leben ganz gut. Aber viele Jobs, die ich angestrebt habe in meiner "Jugend" kann ich nur wegen dem Unfall heute nicht mehr machen.
Also macht bitte nicht den selben Fehler wie ich. Sicherheitsausrüstung hat schon seinen Sinn.... Nicht nur beim Reiten!!!