Steht
dein Pferd denn mit einem anderen alleine auf der Koppel? Oder klebt er an mehreren Pferden? Wenn er mit nur einem Pferd zusammen steht, wäre eine Mögichkeit, ein bis zwei wetere Pferd/e dazuzustellen. Wenn das nicht geht, hier einTrainingstipp, der egal in welcher Gruppe er steht, funktioniert.
Es ist eigtl ganz einfach: Du zeigst ihm, dass es angenehmer ist, auf dich zu achten, wenn ihr alleine seid. Wenn du nun also mit ihm alleine ins Gelände gehst, versuchst du so cool wie möglich zu bleiben. Du machst es ihm also bequem. Geh erstmal nur ganz kurz vom Stall weg, dann reitest du zurück zum Stall und arbeitest ihn da ordentlich. Galoppier ruhig ein paar Runden mit ihm. Er merkt, dass das Reiten bei den anderen Pferden evtl. doch unangenehm sein könnte. Wenn du ihn zuhause gearbeitet hast, lässt du ihn in Ruhe. Nach und nach verlängerst du die Zeit im Gelände. Immer so langem bis er unruhig wird. Bald wird er lernen: Mit Frauchen alleine sein ist cool!
Gaaanz wichtig: Keinen Stress machen und kein Zwang im Gelände!!! So wird er es als immer schlimmer empfinden (Ich habe schon genug Stress alleine und nun macht Frauchen mich noch unsicherer), denn er weiß ja nich, dass alleine sein gar nicht so schlimm ist.
Logisch, oder?
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.