Mit Pferden kann man ein kleines Vermoegen machen - wenn man vorher ein grosses hatte
Ich habe eine Stute und einen Jaehrlingshengst, die Stute kann verletzungsbedingt nicht mehr geritten werden, da ich aber von meinem Freund eine Stute zur Verfuegung habe, steht sie trotzdem in einem Pensionsstall, weil ich nicht die Zeit habe, mehrere Staelle am Tag abzuklappern.
Kostenpunkte:
Stute: 300 Euro Paddock-Boxenmiete (ziehe jetzt um und zahle fuer eine Laufstallpadockbox dann 235 Eur) Dazu kommen 30 Eur Hufschmied fuers ausschneiden alle 8 Wochen, Impfungen ca. 60 Euro 1x im Jahr (Turnierpferde 2x jaehrlich) Wurmkuren 4x30 Eur
Jahrling: 150 Eur Aufzuchtsplazt monatlich - der zieht jetzt auch um, dann kostet es mich auf der Weide 80 Eur und im Winter bei Aufstallung 150 Eur.
Dazu auch hier die Impfungen, Wurmkuren und Hufschmiedpreise.
Beim Impfen Zahnkontrolle - muessen sie gemacht werden kostet das auch so 60-120 Eur (vllt. auch mehr) Es gibt Pferde, die brauchen 2x jaehrlich eine Behandlung.
Versicherung fuer beide (aber guenstiger weil Zuchtstute und Jaehrling) 72 Eur... aber auch hier oft so um die 130 Euro pro Pferd. Der Kleine hat noch eine Lebensversicherung fuer 200 Eur pro Jahr.
Ein richtiges Reitpferd braucht haeufiger Eisen oder anderweitigen Hufschutz, je nach Boden, wie oft du wo reitest etc... kann bei 4x Eisen um die 120 Euro alle 8 Wochen kosten.
Dazu Reitunterricht - 1x in der Woche ca. 30 Eur, bei mehr Erfolgswuenschen kann es natuerlich schnell teurer werden, durch bessere, teurere Trainer bzw. durch die Haeufigkeit des Unterrichts/ Lehrgaenge...
Pferdekaufpreis: im Durchschnitt 6000 Eur, dazu Trense (um die 100 Eur, gern auch mehr, die preiswerteren tauscht man dann leider doch schnell wieder aus), Gebiss kostet auch mittlerweile 60-100 Euro, Gamaschen, Bandagen, Bandagierkissen, Schabracken... von bis sehr variabel, aber ich kann da Unmengen an Geld ausgeben.
Ein ordentlicher Sattel, selbst gebraucht oft um die 1000 Euro. Sattelkontrolle und Umaendern sollte man ab und an machen lassen - kostet auch um die 100 Euro.
Abschwitzdecken, Regendecken sollte man auch fuer Robustpferde parat haben - auch die wollen gewaschen, repariert oder ausgetauscht werden. Kosten ab 30 Euro fuer Abschwitzdecken, Regendecken ab 60 Eur, die oft besseren liegen ueber 100 Eur...
Dazu Mineralfutter, Muesli o. Mash - was auch immer das Pferd "braucht" kosten zusaetzlich.
Extra TA kommt schnell zustande und ist so nicht einfach einzukalkulieren.
Der Spruch: Frueher hatte ich Zeit und Geld - jetzt ein Pferd" ist immer gueltig. Dafuer hat man aber auch jeden Tag Ponyhofurlaub ;-)