Hängt davon ab..
..was mit dem Pferd gemacht und unter welchen Umständen es gehalten wird.
Wir decken unsere nicht ein. Selbst das zierliche Halb-Vollblut entwickelt ein ganz dickes Winterfell - er sieht dann immer wie ein Plüsch-Teddybär aus. Unsere Pferde sind täglich von morgens bis abends auf der Koppel. Meine Stute hat eine Innenbox und der Wallach eine Außenbox. Im Winter wird bei starken Minustemperaturen jede zweite Boxentüre auch oben zugemacht und da es eine Reihe von 4 Boxen ist, wird es da angenehm warm von den 4 Pferden. Trotzdem ist es luftig, weil jede zweite Tür aufbleibt.
Aber ich habe auch andere Erfahrungen mitbekommen. Wir haben ein sehr, sehr altes Pony am Stall, das eingedeckt wird, wenn es nass und kalt ist.
Dann gibt es noch ein Pony, das ist zwar nicht alt, aber es bekommt bei sehr kaltem Wetter immer Koliken. Seitdem es eingedeckt wird, ist es mit den Koliken vorbei.
Ich kannte im früheren Stall auch eine feurige, zierliche Araberstute in einer Außenbox, die war im Winter die ganze Zeit über am Zittern. Sie hatte niemals besonders viel Winterfell entwickelt und hat offensichtlich gefroren. Da die Stallbesitzer in diesem Stall strikt gegen das Eindecken waren, musste ich intervenieren. Mische mich normalerweise niemals ein - will ja auch nicht, dass mich jemand dauernd bequatscht - aber das konnte ich nicht mehr mit ansehen. Entweder das Tier bekommt eine Innenbox und wird rechtzeitig von der Koppel geholt oder man muss sie eindecken. Die Besitzerin (ein damals noch recht junges Mädel) hat sich, bestärkt durch mein Machtwort, dann endlich getraut, die Stute einzudecken. Der Stallbesitzer hat zwar die Nase gerümpft, sich aber dann doch nicht getraut, sich mit mir anzulegen, und der Stute ging es offensichtlich besser.
Unser Ramon war Lungenkrank. Wir haben ihm eine Regenschutzdecke bei Regen draufgetan, weil ihm die neblige, regnerische Jahreszeit immer sehr zu schaffen machte. Die Decke hat sicherlich geholfen, aber so richtig glücklich war er damit nicht. Er konnte sich nicht richtig wälzen und das tat er nunmal für sein Leben gern. Aber das war kein Eindecken gegen die Kälte, sondern nur ein Schutz gegen die Nässe. Er hatte darunter nach wie vor sein Winterfell bekommen.
Aber ich berichte hier von Freizeitpferden. Bei den Turnierpferden ist das anders. Die arbeiten täglich mehrere Stunden und da wäre ein dickes Winterfell nicht gut.
Die Meinungen gehen - wie du das auch eingangs selbst gesagt hast - sehr auseinander. Aber es ist schon so, dass ein normales, gesundes Freizeitpferd wirklich nicht eingedeckt werden muss.
Liebe Grüße