Naja
Gibt es bei Dir denn niemanden in der Nähe, der sich mit Pferden/Fohlen auskennt? Wann hast Du begonnen, so mit dem Fohlen zu arbeiten? Lass Mutter und Kind doch einfach mal in Ruhe. Mit einem so jungen Pferd so viel und - in meinen Augen - unsinnig zu arbeiten, hat wirklich wenig Sinn. Ich finde außerdem, dass man akzeptieren muss, dass Mama als Reitpferd fürs Fohlenjahr ausfällt.
Ich lass meine Fohlen weitgehend in Ruhe. Und vor allem lass ich sie bei der Mutter. Alles andere ist Megastress für das Kleine, und in Stresssituationen sinnvolles lernen?? Ich weiß ja nicht. Die Haupterziehung sollte nach dem Absetzen beginnen, finde ich. Alles was Du dem Fohlen jetzt schon zeigen willst, solltest Du ihm mit Mama gemeinsam zeigen und in Ruhe. Also wenn Mama in Hänger geht, warum musst Du dann das Fohlen festhalten? Lass es doch einfach frei laufen und gucken. Die sind doch eh so neugierig dass sie im besten Fall mit rein laufen. Fohlen allein von Mama weg anbinden - klar geht das schief. Allenfalls Mama anbinden und Zwerg daneben.Und vor allem: kurz. 5 Minuten. Ansonsten ist dass Ausflippen vorprogrammiert.
Ist das Fohlen alleine oder gibt es noch andere Fohlen? Hat der Zwerg also jemandem zum spielen? Überleg Dir mal, was nach dem Absetzten passieren soll. Wie wäre es mit Aufzuchtherde?
Und wie wäre es, sich ein Fachforum zu suchen, wo man Leute trifft die evtl Ahnung haben (Wobei man da auch vorsichtig sein sollte)?