Hallo!
Ich besitze eine Traberstute die mir ordentlich Probleme bereitet.
Als ich sie bekommen habe, ließ ich sie für ein paar Monate auf eine Alm damit sie runter kommt, relaxed wird. (Hat auch schon mal prima geklappt)
Leider wurde sie danach schwer krank und es dauerte lange bis sie wieder zu reiten ging.
Und da hab ich dann fürs erst angefangen sie nur im Geländer zu reiten.
Da ist mir schon aufgefallen, dass sie nach einiger Zeit (wenn sie zu schwitzen beginnt) anfängt mit dem Kopf zu schlagen, richtig heftig. Ich habe sie dann immer nur am langen Zügel heeritten.
Jetzt fange ich an sie in der bahn zu reiten, da sie endlich einen ruhigen Trab hat, jetzt muss nur noch der Kopf wieder runter. Weil der ist nach wie vor beim Trab in der Höhe.
Aber ich kann sie nicht einmal richtig reiten weil sie sobald sie anfängt zu schwitzen wie verrückt mit dem Kopf schlägt, ihn schüttelt, herum reisst.
Habe ihre Zähne abschleifen lassen, hat nichts gebracht.
Ich reite sie mit einer dicken Olivenkopftrense.
Habe schon viel im Forum herum gelesen und habe schon einige Gründe fürs Kopfschlagen entdeckt:
Lichtempfindlichkeit: trifft bei ihr nicht zu, es ist egal ob die Sonne scheint, oder es bewölkt ist.
Fliegen: Auch nicht, weil sie es auch im Winter , wenn es keine Fliegen gibt.
Und ganz wichtig: Sie fängt immer erst nach einiger Zeit damit an (wenn sie heiß wird)
Kann es sein dass mit dem Schweiß ein Juckreiz auftritt, was kann ich tun?
Welche anderen Gründe gibt es?
Ich würde sie so gerne endlich richtig reiten, aber durch die Kopfschlagerei ist sie sehr unkonzentriert. Vor allem spielt sie von Anfang an auf der Trense herum.
Ich bekomme sie nicht gerade, oder in die Ecken rein, sie biegt sich nicht richtig (oft schaut sie komplett in die andere Richtung) und das ich den Kopf bei ihr runter bekomme, davon bin ich weit entfernt.
Ich muss einfach mal raus finden was der Grund fürs Kopfschlagen ist und dann kann ich die anderen Punkte abarbeiten.
Ich bin euch für jeden Tipp dankbar!!
Vlg Steffi