Ich...
..habe 4 eigene Pferde. Dazu muss man sagen: Ich habe 1 großen und 3 Shettys (die fressen net viel. man kann sagen: kosten für 3 shettys=1 1/2 großpferde). Den großen muss ich mir ganz alleine finanzieren. DIe 3 Kleenen finanzieren meine Eltern weil sie die Kleenen als Rasenmäher und aus Spaß halten.
Ich habe das GLück meine Pferde zuhause halten zu können, aber ich weiß, wie teuer Reitställe etc sind.
ich kann dir keine reitbeteiligung empfehlen. es kann nicht sein, mit einem eigenen pferd auf diese RB angewiesen zu sein. ich kann also meinen vorschreibern damit nicht zustimmen.
Viele sagen immer: Hamster dir ein Polster falls das Pferd mal krank wird. >>Schön und gut, ein Pferd kann sehr lange oder öfter hintereinander krank sein (weiß das aus eigener erfahrung). das kann sehr teuer sein und wenn e soweit kommt, ist so ein Polster schneller aufgebraucht als du denkst (mit 600-xxxx kanst du rechnen). Ein normaler Tierarzt ist schon nicht billig wenn er z.B. NUR impfen kommen muss. Unserer verlangt allein für die anfahrt 25. DA HAT ER NOCH NIX gemacht ;).
Hufschmied kannst du mit 35-100 pro 1 1/2 Monate rechnen. -je nach Beschlag und Schmied.
manche ställe verlangen von dir, das du das futter selber anschaffst: 15-30/Sack. Unsere vier vertilgen im Winter 4 SÄcke pro Monat. Von Heu und anderen Mittelchen ist noch nicht zu reden.
Stallmiete hast du ja bereits erwähnt.
ERSTAUSRÜSTUNG für das Pferd. Du glaubst garnicht was da an Geld draufgeht. Wenn du deinem Pferd nicht schaden willst, kaufst du einen gescheiten sattel (damit fängt es an), der wenn möglich maßgefertigt ist. Da bist du mit 1000-xxxx dabei. den rest kannst du dir ja ausmalen...
die billigsten möglichkeiten sind OFFENSTALL und wenn möglich zuhause. manche ställe (vorallem offenstall) bieten meistens die option zum "selbstversorger an". musst dann aLLEs selber machen und anschippern.
ein pferd benötigt jeden tag deine aufmerksamkeit. und wenn dein job sowieso viel zeit in anspruch nimmt, weiß ich nicht wie du dein pferd jeden tag versorgen/reiten/betüddeln willst.
ein wirklich gut gemeinter tip von mir:
schaff dir erst ein pferd an wenn du dir HUNDERT prozent sicher bist, das du das zahlen und vorallem SCHAFFEN kannst.
versuch es erst/weiterhin mit einer reitbeteiligung. dies hat viele vortiele. such dir ein pferd mit dem du weiterkommen kannst, erfolge feiern kannst, gut freund sein kannst. es ist soo wichtig, das ein pferd genug zeit und aufmerksamkeit geschenkt bekommt. oft suchen leute RB`s weil sie selber nicht die Zeit für die Tiere aufbringen können. solche pferde schreien nur so nach aufmerksamkeit und nach jemandem, der sich ihrer annimmt.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. bei fragen kannst du mir ja eine PN schicken.
lg
rose