Denk nochmal drüber nach...
Hallo,
also ich habe einen Isländerwallach (mit seinen 9 Jahren noch recht Jung)
und an kosten sieht es folgendermaßen aus:
Offenstallmiete inkl. Raufutter, Weidegang bla bla bla
100 pro Monat
Schmied brauche ich nicht allzu oft (Barfußgänger) ca. 60 alles viertel Jahr
Tierarztkosten (umgerechnet auf jeden Monat von Impfungen,Magenverstimmung etc.pp.)ca. 20 ohne unvorhersehbare Notfälle (für die immer etwa 1000 auf Seite liegen sollten)
Und anderes wie Kraftfutter (gebe ich sehr wenig),Erneuerungen am Sattelzeug bzw. Putzzeug etc.
ca. 10 pro Monat
Außerdem...Unterschätze auf keinen Fall die Erstanschaffungskosten (ein gut ausgebildetes Pferd mit zubehör würde !mindestens! 5000 kosten)und vorallem die Zeit die du investieren musst!
Es ist wirklich viel mehr als bei Reitstunden oder Reitbeteiligung.
Außerdem bist du bestimmt noch nicht mit deinem ABI oder sonstigem Abschluss fertig (?)!
Also überleg dir im Interesse des Tieres auch: Was passiert wenn ich durch das lernen für Prüfungen keine Zeit habe,
Was ist wenn ich für das Studium/Ausbildung/Arbeitsplatz umziehen muss?
Ist eine finanzielleSICHERHEIT gegeben?
Habe ich wirklich lust mich in 20 Jahren noch um ein Pferd und (möglicherweise) eine Familie zu kümmern, selbst wenn das Tier nicht mehr reitbar ist?
Hoffe du denkst nocheinmal rüber nach
habe ganz vergessen noch die Versicherung zu erwähnen die sich auf 80 pro Jahr beläuft (der mann der Stallbesitzerin ist Versicherungsmensch deshalb so günstig).
Für die Hundert Euro Offenstall miete bekomme ich flogendes:
Unterbringung im Offenstall mit geräumigem (leider Matsch-) Paddock (pferd sieht immer dementsprechend Dreckig aus wenn ich komme ^^
Nutzungsrechte auf: Neue, helle Reithalle, 2 Außenplätze, longierzirkel, Waschplätze,Trail- und Springparcours, Reitstunden (zusätzlich 3 pro Stunde)
Pferde werden täglich in Gruppen auf die Koppeln gestellt (vom Stallbesitzer von um 9 bis ca. 20 uhr) auf wunsch auch bewegt. Gefüttert werden sie auch von der Stallbesitzerin
Ich habe mit meinem Stall allerdings einen Wahnsinnigen Glückstreffer gelandet, da ich mit der besitzerin und ihrem Mann inzwischen sehr gut befreundet bin, und keien Arroganten (Privat)reiter bei uns sind.
Lg
Seku