veit_12487356Hallo
Hallo,
hmm ob ein "Straßenkater" wirklich eingewöhnt werden kann... Ich weiß es nicht und kommt wohl immer auch auf das Tier selbst an. Ich habe nur gerade im Kopf, das der Tierschutz ja auch Tiere einfängt und sie kastriert, aber die meisten dann auch wieder frei lässt.
Das du ihn kastrieren lassen willst, ist toll und sollte auch so sein. Ich würde das so bald wie möglich machen. Alles andere wäre purer Stress für den Kater.
Die Idee mit der Leine würde ich wohl wieder verwerfen. Normalerweise gewöhnt man das Katzen von klein auf an. Dein Kater lief 1 Jahr ohne jeglichen Zwang durch die Gegend, die Leine wird wohl die Hölle für ihn sein.
Wenn du es dennoch probieren willst, dann mach es bitte unbedingt ganz ganz langsam. Also erst Geschirr bloß hinlegen, wenn er das soweit interessiert beschnuppert, dann Schritt 2. : Das Geschirr GEÖFFNET einfach nur drauf legen, evtl. mit Leckerlie ablenken, bis es ihn nicht mehr stört.
Dann Schritt 3: Das Geschirr umbinden, wenn er sich wehrt, oder Angst bekommt sofort wieder abnehmen. Solange üben bis er das ohne Probleme und ohne großes Interesse annimmt.
Schritt 4: Leine anbinden, aber die Katze niemals festhalten. Leine also lockerlassen bzw. loslassen. Panik vermeiden!
Schritt 5: dann kannst du mit ihm das rausgehen üben.
Wir reden hier also von wenigsten 2 Wochen Training, ehe der Kater ohne Angst und Panik reagiert.
Sehr wahrscheinlich wird er in der nächsten Zeit noch die ein oder andere Verhaltensauffälligkeit zeigen. Darauf solltest du vorbereitet sein und angemessen reagieren können.
Grüße
Coffee