macy_12932827Guten Morgen
Tja also mögliche Ursachen können sein
- falsch sozialisiert
- falsch konditioniert
- falsches Klomanagment
- Rangordnung (würde ich aber eher ausschließen)
- Unsicherheit/ ungenügendes Vertrauen zu Menschen
Ich fange mal mit dem Klomanagment an. Dazu hatte ich ja oben schon mal was grundsätzliches geschrieben.
Ich würde dir wirklich vorschlagen noch ein oder zwei andere Klos zu besorgen und diese in einer ruhigen Ecke zu stellen. Wenn du Klos mit Hauben hast, dann versuche die ohne, und wenn du offene hast, dann probiere eins mit Haube. Ich selbst habe auch zwei Katze und nur zwei Klo, wenn die Katzen damit zurecht kommen, ist es für mich ok. Allerdings hat meine Katze letztens eine Phase gehabt, wo sie aus verschiedenen Gründen unsauber wurde, da hat es dann geholfen extra Klos aufzustellen. Günstige gibts ja auch schon für etwa 5 Euro.
Also ich denke deine Katze braucht Ruhe, auch weil sie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Das du das Klo nicht auf den Dachboden stellen willst, kann ich nachvollziehen. Ich würde es trotzdem versuchen, da sie den Platz ja als ruhig genug findet. Letztlich muss es ja nicht für immer sein und hilft auch herauszufinden, ob sie falsch sozialisiert ist. Soll heißen, ob sie grundsätzlich für ihr großes Geschäft nicht auf Klo geht.
Der zweite Grund der für ein weiteres Klo spricht, ist der das Katzen ganz gerne für Urin und Kot andere Klos benutzten. Als ich 3 Klos hatte, ist mir aufgefallen, dass sie zwar Urin im gleichen absetzten, aber den Kot lieber in verschiedenen. Ich habe das anderen Katzenbesitzern erzählt, die haben mir das auch bestättigt. Ähh war das jetzt verständlich. Irgendwie klingt das seltsam. Naja egal.
Ok, kommen wir zur Rangordnung. Also für mich klingt das was du schreibst, nach Spielen, deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegt. Aber vielleicht kannst du mal drauf achten, ob deine 1. Katze der neuen Katze häufig folgt oder ihr den Weg versperrt und ob die neue Katze deswegen vielleicht andere Wege nimmt. Und ob deine 1. Katze ihr in dem Raum mit dem Klo folgt.
Falche Sozialisation.
Das würde bedeuten, dass die Katze zu früh von der Mutterkatze getrennt wurde und es gar nicht gelernt hat. Das ist relativ schwer zu korrigieren und wird in der Regel durch Beobachtungen gelernt. Würde also ziemlich lange dauern.
Falsche Konditionierung
Ich nehme an, dass sie einfach gelernt hat. Auf dem Klo habe ich nicht die Ruhe die ich brauche, deswegem suche ich mir eine Ecke in der ich Ruhe habe.
Das zu ändern wird sicherlich auch viel Geduld brauchen. Wie ich oben schon schrieb, brauch sie Ruhe. Wir wollen ja auch nicht auf dem Klo gestört werden :D
Dazu ist es erst mal erforderlich, dass sie generell merkt, dass sie ihren Menschen vertrauen kann, ihr Leben nun angstfrei ist und sie einen geregelten Alltag hat.
Wo wir dann auch bei Thema Unsicherheit und Vertrauen wären.
Ich habe zwei Katzen aus dem Tierschutz, die jeweils anderes erlebt habe. die eine reagiert bei jeder noch so kleinen Veränderung im Tagesablauf mit Agression gegen über Artgenossen und die andere ließ sich zwar streicheln, hatte bzw. hat immer noch Angst vor Händen.
Was du tun kannst:
- richte deinen Tagesablauf so ein, dass die Katze täglich um die selbe Zeit ihr Futter bekommen und du täglich um die selbe Zeit mit der Katze (oder wenn sie es zulassen mit beiden) spielst.
- zeige ihr dass von dir und auch allen anderen Menschen, die im Haushalt leben und auch Besuch keine Gefahr ausgeht. Das heißt, kein streicheln von vorne oder oben, kein hochnehmen, kein streicheln, wenn sie auf einem erhöhten Platz (Kratzbaum) oder in einer Höhle liegt, kein bedrängen auf welche Art auch immer. Plötzliche laute Geräusche vermeiden. Natürlich kein Anstarren, Besuch sollte auch Blickkontakt vermeiden. Keine hecktischen Bewegungen
- Intelligenzspiele eigenen sich auch hervorragend um Vertrauen auf zu bauen. z.B. Clickertraining.
- Leckerlie aus der Hand geben usw.
Noch was zu hochnehmen. Ich nehme meine Katzen nie hoch. Sie wollen es nicht und ich akzeptiere es. Es gab schon viele die sich über meine Einstellung aufgeregt haben. Aber ich sehe keinen Sinn darin meine Katze durch die Gegend zu tragen. Meiner Meinung nach zerstört das, wenn die Katze das nicht will, nur das Vertrauen zwischen Mensch und Tier. Meine 2. Katze brauchte sehr lange um uns zu Vertrauen. nach 1,5 Jahren kam sie das erste Mal von alleine zu uns auf den Schoß. Das will ich nicht zerstören in dem ich sie zu Dingen zwinge vor denen sie offensichtlich Angst hat. Ich meine damit auch nicht, das kurze hochnehmen um Katzen vom Esstisch runterzuholen oder aus Zimmern, wo sie vielleicht gerade nicht hin sollen. Obwohl ich für sowas auch lieber "wegstreicheln" verwende.
So hab ich was vergessenn? Bestimmt, aber fürs erste sollte, das wohl reichen.
Gruß
Coffee