gishle_991419Naja
das mit dem "nicht weiterwachsen" ist leider ein mythos, der sich noch recht hartnäckig hält. frühkastrationen sind in anderen ländern schon lange üblich, teilweise mit 8(!) wochen. die katzen werden ganz normal groß..
jedes land hat ein thema wos hinterherhängt. bei den amis ists das krallenziehen, bei uns die frühkastra.
6 monate ist das späteste was ich machen würde. ich hab hier nen kater der kastriert wurde als er ins tierheim kam.. das war so mit 5 monaten. er ist der langbeinigste kater den ich je gesehen hab und hat nen hübschen katerkopf bekommen.
was die tollwut angeht, terristrische tollwut ist in d ausgerottet. geimpft wird trotzdem weil es noch die fledermaustollwut gibt. und hin und wieder tiere illegal nach d importiert werden und die tollwut mitbringen. geimpft wird weil, wenn ne katze tollwut bekommt, es ihr todesurteil ist.
das ist alelrdings ne ermessenssache. ich impfe tollwut aus prinzip, viele andere impfen aus prinzip nicht da jede impfung das risiko eines impfkarzinoms mit sich bringt und das tollwutrisiko bei uns, wie gesagt, sehr klein ist. muss jeder selber wissen.
wichtiger wäre leukose. diese ist deutlich weiter verbreitet als tollwut und ne genauso tödliche sache, alelrdings dauerts oft ne weile bis die katze auch stirbt. ist ne katzen-only-sache und zum anstecken reicht ein nasenküsschen zur begrüßung..
impftechnisch würd ich mir da wenig sorgen machen. problematischer ist dass draußem deutlich mehr umgebungsviren rumgeistern die er alle nicht kennt.
er sollt euch aber nicht entwischen, evtl mit nem geschirr rausgehen. so habt ihr ihn unter kontrolle.