Vielleicht...
... im falschen Unterforum, aber ich finde deinen Beitrag trotzdem interessant.
Aber ich muss sagen, dass ich auch zu den unerhörten Haltern gehöre, die Hundekontakt an der Leine zulassen. =)
Aus dem einfachen Grunde, dass man bei uns die Hunde wegen Straßen, noch keinem sicheren Rückruf wenn Artgenossen anwesend sind und weil jetzt erst Setz- und Brutzeit war (auch wenn das bei uns nicht bestraft wird), nicht ableinen kann/möchte.
Aber es stimmt, sobald sich die Leine strafft (verkürzen auf 1 oder 2m), geht das gezicke los. Daher nehm ich die Leine nur auf dem Weg zum anderen Hund kurz und beim eigentlichen beschnuffeln und kennenlernen lass ich die 5m Leine komplett durchhängen und seh nur zu, dass sich die Leinen nicht verheddern. Ich beobachte die Körpersprache beider Hunde und reagiere. Damit bin ich bisher recht gut gefahren. Es gab bisher 4 oder 5 Situationen in denen es laut wurde - weil ich mich nicht daran gehalten habe. Das eine mal hingen beide Hunde straff in der Leine, ein anderes mal verhedderten sich die Leinen und wieder ein anderes mal mochte mein Hund den anderen Hund nicht (ab und zu angespannt gegenüber Rüden).