Hallo!
Wir haben uns im Jänner einen kleinen Kater im Tierheim geholt. Er war da ca. 1/2 Jahr alt.
Damals war er superlieb, verschmust und anhänglich. Man konnte ihn stundenlang durch die Gegend tragen, er hat nie Blödsinn gemacht, war sofort stubenrein, einfach perfekt.
Seit einiger Zeit wird es immer schlimmer mit ihm. Anfangs ist er nur abends mal ausgerastet. Wir haben dass seine "5 Minuten" genannt und fanden es noch relativ süß. Er rannte wie irre durch die Gegend und massakrierte sein Spielzeug.
Aber es wurde zunehmend schlimmer. Plötzlich blieb es nicht mehr bei den 5 Minuten. Es dehnte sich auf bis zu 1 Std aus. Er fand sogar im Bett keine Ruhe. Plötzlich biss er meinem Freund andauernd in den Zeh, rannte durchs Schlafzimmer, sprang aufs Fensterbrett usw.
Er wurde dann nach draußen verbannt, durfte also nachts nicht mehr ins Schlafzimmer. Dann saß er draußen und Miaute ganz fürchterlich.
Er kann nicht raus, weil wir im obersten Stockwerk unseres Wohnhauses wohnen und es schlichtweg nicht möglich wäre. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich ihn raus und rein lassen sollte. Deshalb lasse ich ihn hin und wieder auf den Balkon, damit er mal frische Luft abbekommt und etwas Neues sieht.
Von unserem Balkon führt eine Treppe auf die Dachterrasse. Noch aus Baby-Zeiten des Sohnes meines Freundes, haben wir allerdings eine Tür am Balkon, die den Weg zur Treppe versperrt.
Da springt er aber jetzt regelmäßig drüber um doch auf die Dachterrasse zu gelangen.
Anfangs setzte er sich nur davor und nutzte unbeobachtete Augenblicke. Doch mittlerweile rauscht er an mir vorbei, sobald ich kurz die Balkontür öffne und springt da drüber wie von der Tarantel gestochen.
Er mauzt den halben Tag und wenn ich ihn streichle fängt er schon nach einer halben Minute an, an mir herumzukauen, mich zu kratzen, sodass ich ihm einen Klaps auf den Hintern geben musste, weil er partout nicht mehr loslassen wollte.
Ich bin total verzweifelt.
Ist er einsam? Ich bin in den Semesterferien fast rund um die Uhr da, aber wenn ich Uni hab, bin ich sehr oft weg.
Hab schon überlegt, ob er einen Spielkameraden braucht.
Hab aber auch schon die Sorge gehabt, dass er vielleicht krank ist. Bei Hunden kann ein Hirntumor Auslöser für Aggressionen sein, sagte uns einmal ein TA.
Kennt jemand so etwas? Dass ein Kater sich vom Engel zum Bengel entwickelt?
(Er ist übrigens seit ca. 4 Monaten kastriert)
Vielen Dank fürs Durchlesen!
LG!
Couronne