Hallo Ihr Lieben,
ich muß jetzt mal was loswerden und ev., habt Ihr ja ein paar hilfreiche Tips, wie ich weiter mit der Situation umgehen kann.
Folgendes, kurze Einführung: Meine Mutter ist ein damaliges Tsunamiopfer, d.h. sie hat überlebt, allerdings mit einer Beinamputation, Oberschenkel wurde genagelt, künstliches Schultergelek und Depris (die sie aber nicht zugibt).
Sie sitzt im Rollstuhl, d.h. wenn sie mal sitzt, ansonsten liegt den ganzen Tag nur im Bett. Ich habe es mit viel Mühe geschafft, dass sie Pflegestufe 1 bekommen hat (nur mit Anwalt).
Wir sind jetzt vor ca. 6 Monaten zusammen gezogen, da sie sich nicht mehr wirklich alleine in Ihrer Wohnung versorgen konnte und ich Angst bekommen habe, da sie Anzeichen von Demenz hat (Kaffemaschine und Herd waren dauerd an, Brandspuren in der ganzen Wohung, weil sie Raucherin ist usw.).
Nun zu meinem Problem: Egal was ich mache oder tue, sie meckert den ganzen lieben Tag. Jedes Essen was ich ihr bringe ich nicht gut, die Wohung ist besssen (sie glaubt an Geister), es ist dreckig (ich putze jeden 2. Tag) usw. da gibt es vieles was ich noch aufzählen könnte. Sie jammert dauerd, das ich Schuld sei, schließlich hätte ich ihr damals im Krankenhaus das Leben gerettet, aber was ist das noch für ein Leben, sie will nicht mehr... Sie beschipft mich, das ich ja mache mit ihr was ich will, sie ja von mir abhängig sei und überhaupt liege ich den ganzen Tag im Bett (Hallo? - in habe drei Jobs, wo ich dankbar bin, das meine Chefs mir mit Arbeitszeiten und Verständnis entgegenkommen). Wenn ich versuche sie zu motivieren, sie doch auch im Rollstuhl noch Vieles unternehmen kann, kommt nur als Aussage - für wen denn -. Ich sage dann - für mich - und was kommt? - du bist Schuld, jetzt haste mich an deinem Hals.
Ihre Medikamente schluckt sie wahllos, nehme ich die Einteilung ein, heißt es - ich will sie ja los werden. Auf der anderen Seite, wenn Pflegedienste oder Gutachter kommen, ist sie lieb und nett, und dementsprechend werde ich informiert -ist doch Alles in Ordnung-"Seien Sie froh, wir haben andere schlimmere Fälle"
Oh ja, das glaube ich.
Nun, lange Rede kurzer Sinn, wer hat nen Tip wie ICH damit weiter umgehen kann. Das ich noch nicht zum Alkohol gegriffen habe (steffe aber kurz davor) ober Tabletten..... Habe auch schon die Ignoranzphase durch, aber komischerweise läßt sich da meine Mutter neue Schweinerein einfallen. Bestellte Pflegedienste schmeißt sie raus, genauso wie den Hausarzt.
Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung....
Danke für jede Antwort und liebe Grüßle und ein schönes Wochenende wünscht Six